Fallende Wasserstände an Mosel, Saar und Rhein

0

TRIER/KOBLENZ. An Rhein, Mosel und Saar fallen in den kommenden Tagen an vielen Pegeln die Wasserstände.

Am Pegel Koblenz am Mittelrhein sei am Dienstag zwar noch ein geringfügiger Wiederanstieg auf bis zu 5,70 Meter möglich, der Wasserstand bleibe aber unter dem am Montag erreichten Höchststand von 5,80 Metern, teilte der Hochwasservorhersagedienst des Landesamtes für Umwelt Rheinland-Pfalz mit. Zudem sollen im Laufe des Tages die Wasserstände aller Pegel fallen. Auch am Pegel Mainz blieb der Wasserstand mit 5,27 Metern unterhalb des am Montag erreichten Höchststandes von 5,37 Metern und der Meldehöhe von 5,50 Metern.

An der Mosel sollen die Wasserstände ab Dienstag bis mindestens zum Freitag fallen, da laut Hochwasserzentrale für die kommenden Tage mit weniger Regen gerechnet wird. Am Pegel Trier stagniere der Wasserstand zwar derzeit im Bereich von 6,50 Metern, mit einem Unterschreiten der Meldehöhe von 6,00 Metern werde aber schon am Mittwochmorgen gerechnet.

Auch an der Saar sinkt der Wasserstand. Der am Dienstag in Fremersdorf erreichte Pegelstand von 3,10 Metern könnte in den kommenden Tag auf bis zu 2,62 Meter fallen.

Vorheriger Artikel++ Prozessbeginn nach Eskalation vor Diskothek in Trier-West – 11 Personen angeklagt ++
Nächster ArtikelMit Preis ausgezeichnet: Trierer Leitfaden für nachhaltige Veranstaltungen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.