Trier – Warum die Porta Nigra heute in blau angestrahlt wird

0
Doe Porta Nigra in Trier im September 2022; Foto: lokalo.de (se)

TRIER. Mit der Aktion #turntheworldblue setzt die Unicef zum heutigen Internationalen Tag der Kinderrechte ein Signal zur Unterstützung der jungen Generation. Am heutigen Montagabend wird die Porta Nigra daher in blau angestrahlt.

Die Farbe Blau steht dabei als Zeichen für die universell gültigen Kinderrechte. Auch die Stadt Trier unterstützt das Anliegen und beleuchtet die Porta Nigra am heutigen Montagabend in blau.

In Trier gibt es bereits ein aktives Netzwerk verschiedener Vereine und Institutionen aus der Kinder- und Jugendarbeit, die sich für Kinderrechte einsetzen. Im Juni wurde deshalb der Kornmarkt mit einer entsprechenden Beschilderung als „Platz der Kinderrechte“ ausgewiesen. Damit soll dafür gesorgt werden, dass die Rechte von Kindern im Alltag stärker wahrgenommen werden. Auch im Vorfeld des Weltkindertages im September wurde das Thema mit einer Woche der Kinderrechte bereits in den öffentlichen Fokus gerückt.

(Quelle: Stadt Trier)

Vorheriger ArtikelStiftung Trierer Amokfahrt: Hilfe für Betroffene und Familien – 700.000 Euro bislang ausgezahlt
Nächster Artikel++ Kinderbeuren: Straßenbauer, Pflasterer und Helfer (m/w/d) bei Erwin FERFERS GmbH ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.