Schulen laufen 200-mal von Münster nach Trier: Schulen aus Neuerburg, Speicher, Schweich erfolgreich

0
(v. l.): Günter Scheiding (ehem. Schulleiter), Lydia Enders (Schulelternsprecherin), Ingo Lenz (Stadtrat), Patrick Schnieder (Bundestagsabgeordneter), Christian Nathem (Westenergie-Kommunalmanager), Rudolf Rinnen (Kreisbeigeordneter), Jens Kemper (Schulleiter) und Wilhelm Ahlert (stv. Stadtbürgermeister) sind vom Westenergie Distanz Duell in Neuerburg sichtlich begeistert. Foto: Westenergie AG/Pachelle Flesch

NEUERBURG. Wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik gemeinsam laufen, dann ist das Westenergie Distanz Duell vor Ort. In Summe haben in diesem Jahr 16.337 Kinder und Jugendliche gemeinsam an insgesamt 22 Schulen mit ihren Lehrkräften sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik der jeweiligen Kommune in Summe rund 50.000 Kilometer zurückgelegt.

Das entspricht 200-mal der Strecke von Münster nach Trier. Das besondere Laufevent versetzt die gesamte Schule in Bewegung. Das gemeinsame Ziel, dass die eigene Schule im Durchschnitt je Teilnehmerin und Teilnehmer die meisten Kilometer läuft, spornt an. Ein DJ und ein professioneller Sportmoderator sorgen für den nötigen Energieschub.

Die Kraft der Gemeinschaft

„Es ist schön zu sehen, wie die gesamte Schule in Bewegung versetzt wird, die Gemeinschaft zusammenwächst und alle sich gegenseitig unterstützen. Dabei wird gleichzeitig ein gemeinsames Ziel verfolgt. Und das unabhängig vom Grad der Sportlichkeit oder auch von körperlichen Einschränkungen. Alle sind dabei“, freute sich Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem, der in Neuerburg die Schülerinnen und Schüler persönlich angefeuert hatte. Seit drei Jahren bietet das Unternehmen dieses komplett organisierte Event für Schulen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Sportmarketinggesellschaft bunert Events GmbH an.

Einen Preis für die Schule mit der längsten Laufleistung gibt es auch. Sie erhält exklusiv eine Open-Air-Kinoveranstaltung an einem Tag ihrer Wahl. In diesem Jahr geht dieser Preis nach Rheinland-Pfalz. Das Staatliche Eifel-Gymnasium Neuerburg hat im Schnitt 4,86 Kilometer je Teilnehmerin und Teilnehmer erlaufen.

Bewegung fördert Gesundheit

„Studien zeigen, dass Bewegung eine positive Auswirkung auf die Denkleistung hat, indem sie die Konzentration, Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und das Lernen verbessert. Es ist daher sehr wichtig, dass auch Schüler*innen regelmäßig körperlich aktiv sind, um von diesen Vorteilen zu profitieren“, sagte Christian Hengmith, Geschäftsführer von bunert Events.

Auch im kommenden Jahr findet das Distanz Duell wieder statt. Schulen, die dabei sein wollen, können sich unter https://www.distanzduell.de/ informieren. Im Jahr 2024 winken Geldpreise im Gesamtwert von 6.000 Euro.

Aus Rheinland-Pfalz waren dieses Jahr fünf Schulen mit 2.783 Kilometer Gesamtlaufleistung dabei.

Namen der bestplatzierten Schulen in Rheinland-Pfalz:

Staatliches Eifelgymnasium Neuerburg 376 Starterinnen und Starter/1.928 Kilometer

Gymnasium Speicher 84 Starterinnen und Starter/374 Kilometer

Stefan-Andres-Gymnasium Schweich 427 Starterinnen und Starter/1.784 Kilometer (Quelle: Westenergie AG)

Vorheriger Artikel“Sportliche Fahrweise” in der 30er-Zone: Police Grand-Ducale stoppt Suff-Fahrten
Nächster Artikel++ Bombendrohung gegen das ZDF – mehrere Gebäude geräumt – 600 Mitarbeiter betroffen ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.