Luxemburg: Weitere Wolfsnachweise bei Echternach

0
Foto: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

ECHTERNACH/LUXEMBURG. Im Osten Luxemburgs hat es weitere Wolfsnachweise gegeben. Experten hätten bestätigt, dass auf einem Video aus dem Bereich Echternach und auf einem Fotofallenbild aus dem Raum Beaufort (Kanton Echternach) jeweils eindeutig ein Wolf zu erkennen sei, teilte die Naturverwaltung am Dienstag in Luxemburg mit.

Ob es sich um ein und dasselbe Tier handele, könne weder bestätigt noch ausgeschlossen werden, da in beiden Fällen kein genetisches Material vorliege.

Bereits vier Nachweise in 2023

Mit diesen zwei neuen Nachweisen erhöht sich die Zahl der eindeutigen Nachweise von Wölfen in Luxemburg im Jahr 2023 auf vier. Im Februar war im Nordosten Luxemburgs ein Wolf anhand eines Haarbüschels an einem Stacheldrahtzaun belegt worden. Im Juli folgte ein Beleg ebenfalls im Nordosten anhand von Proben an Bisswunden eines Schafes.

Der Kanton Echternach grenzt im Norden und Osten an Rheinland-Pfalz. Den ersten gesicherten Nachweis eines Wolfs in Luxemburg seit mehr als 100 Jahren hatte es 2017 im Raum Holzem-Garnich gegeben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.