RLP-Oberbürgermeisterin tritt aus der SPD aus

0
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) sitzt in ihrem Dienstzimmer. Foto: Andreas Arnold/dpa

LUDWIGSHAFEN. Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ist aus der SPD ausgetreten. Sie habe ihre Mitgliedschaft in der Partei «nach langer und reiflicher Überlegung» vor einigen Wochen beendet, teilte Steinruck am Dienstag in einer persönlichen Erklärung mit.

«Das war kein leichter Entschluss, denn die SPD war für mich über viele Jahre politische Heimat.» Ein Sprecher der Stadt Ludwigshafen bestätigte die Echtheit der Erklärung.

Für den Austritt habe es «sehr viele Gründe» gegeben, teilte Steinruck weiter mit. Sie wollte diese aber «im Einzelnen» nicht weiter kommentieren. «Das ist eine persönliche Entscheidung.»

Auf ihre Amtsführung als Oberbürgermeisterin habe der Schritt keinen Einfluss. «Ich habe mich immer als überparteiliche Oberbürgermeisterin aller Ludwigshafener*innen verstanden und auch so agiert. Ich habe nie Parteipolitik im Amt gemacht», schrieb sie.

Der Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, Marc Ruland, teilte mit: «Ich bedauere die persönliche Entscheidung von Jutta Steinruck. Die Gründe dafür sind uns nicht bekannt.»

Steinruck (60) ist seit Anfang 2018 Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen. Sie war im Oktober 2017 mit 58,1 Prozent direkt gewählt worden. Steinruck war seit 1996 Mitglied in der SPD.

Vorheriger ArtikelFallende Elternbeiträge: Kita-Gebühren im Saarland weiter gesunken
Nächster ArtikelLauter Knall aus dem Maschinenraum: Motoryacht brennt völlig aus

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.