Fahrt zum Europaparlament: Konzer Leselernpaten auf Bildungsreise nach Straßburg

0
Konzer Besuchergruppe mit Katarina Barley (SPD), Vizepräsidentin des Europaparlaments. Foto: Konzer-Doktor-Bürger-Stiftung

KONZ. Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hat Mitte Juni ihre engagierten Leselernpatinnen und -paten zu einer Tagesfahrt nach Straßburg eingeladen. Bei sonnigem Wetter, einem besonderen Programm sowie viel Zeit zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen erlebte die Gruppe einen wunderbaren Tag.


Los ging es früh am Mittwochmorgen, 14. Juni, vom Marktplatz in Konz. Der Stiftungsvorsitzende Jürgen Große war mit von der Partie und begrüßte die gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bus. Nach einer entspannten Fahrt zum Europaparlament in Straßburg wurden die Leselernpaten um 10 Uhr von der Vizepräsidentin des Europaparlamentes, Dr. Katarina Barley, empfangen. Sie nahm sich viel mehr Zeit als erwartet für die rund 30-köpfige Besuchergruppe und beantwortete bereitwillig und sehr offen alle Fragen. Dabei wurde deutlich, wie sehr der Politikerin unsere demokratischen Werte, die durchaus nicht selbstverständlich sind, am Herzen liegen.

Im Anschluss standen eine informative 360-Grad-Kino-Vorführung zu eben diesem Thema Demokratie und zur Geschichte des Europäischen Parlaments, sowie eine Erfrischungspause in der Besucher-Cafeteria auf dem Programm.

Dann ging die Reise weiter ins malerische Zentrum von Straßburg. Die sehenswerte elsässische Stadt an der Grenze zu Deutschland verbindet in ihrer Kultur und Architektur deutsche und französische Einflüsse. Beim traditionellen Flammkuchen-Essen und einem zweistündigen Stadtbummel nach eigenem Gusto konnte sich die Gruppe davon selbst einen Eindruck machen. Damit endete der Besuch in Straßburg.

Friedhelm Hurth, ein Lesepate, der an der Fahrt teilgenommen hat, fasste den Tag so zusammen: „Es hat richtig Spaß gemacht und es war super informativ sowohl vom Programm her als auch der Austausch mit anderen Lern- und Lesepaten.“

Gut gelaunt ging es zurück nach Konz, wo sich Jürgen Große gegen 20 Uhr von den engagierten Ehrenamtlern verabschiedete und ihnen nochmals für ihr tolles Engagement dankte. (Quelle: Konzer-Doktor-Bürgerstiftung)

Vorheriger ArtikelEifel: Grill mit Ethanol-Kanister befüllt – 26-Jähriger erleidet schwere Verbrennungen
Nächster ArtikelAltstadtfest Trier: Polizeibilanz zum zweiten Tag – Tierabwehrspray gegen Besucher eingesetzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.