Update: Großbrand auf dem Flugplatz Bitburg – Ursache durch Polizei geklärt

0
Der Brand am 24.5.2023. Foto: Feuerwehr Bitburg via Facebook

BITBURG. Am Mittwochmorgen, 24.5.2023, kam es zu einem Vollbrand einer Industriehalle eines Entsorgungsbetriebes in dem Gewerbegebiet Flugplatz Bitburg (lokalo berichtete). Die Statik der Halle wurde durch den Brand derart beeinträchtigt, dass derzeit ein Betretungsverbot besteht.

Durch die von dem Kriminaldienst der Polizeiinspektion Bitburg, in Zusammenarbeit mit dem betroffenen Entsorgungsbetrieb, durchgeführten Ermittlungen wurde die Brandursache festgestellt. Demnach löste ein in einem Kunststoffsack für Abfallentsorgung (Gelber Sack) unsachgemäß entsorgter leistungsstarker Akkumulator im Rahmen der regulären Verarbeitungsprozesse der Abfälle den Brand aus.

Der entstandene Sachschaden kann noch nicht exakt angegeben werden, dürfte sich aber im mittleren, sechsstelligen Bereich bewegen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Batterien und Akkus kostenlos bei öffentlichen Sammelstellen abgegeben werden können. (Quelle: Polizeidirektion Wittlich)

Vorheriger ArtikelAusdruck guter Beziehungen: OB Leibe empfängt japanischen Botschafter in Luxemburg
Nächster ArtikelUpdate: Brand mit 10 Verletzten im Saarland – Ermittlungen wegen Brandstiftung gehen weiter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.