++ Update: Brutalo-Radfahrer von Trier – Festgenommener ist psychisch krank ++

12
Foto: Polizeipräsidium Trier

TRIER. Nach eingehenden Ermittlungen der Kriminaldirektion Trier ist am heutigen frühen Morgen ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen worden, dem vorgeworfen wird, die nächtlichen Angriffe auf Passanten im Stadtgebiet von Trier, wegen derer unter anderem mit einem Video nach dem zunächst unbekannten Täter gefahndet worden war, vorgenommen zu haben (lokalo berichtete).

Es handelt sich um einen 44-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der in Trier lebt. Nach den bisherigen Erkenntnissen leidet er an einer psychischen Erkrankung, aufgrund derer er möglicherweise im Zustand der Schuldunfähigkeit handelte. Er war bereits in der Vergangenheit aufgrund eines Urteils des Landgerichts Trier aus dem Jahr 2002 in einem geschlossenen psychiatrischen Krankenhaus untergebracht gewesen.

Der Beschuldigte ist nach den bisherigen Ergebnissen der Ermittlungen verdächtig, in der Nacht vom 14. auf den 15.2.2023 einen 20-jährigen Passanten, der in der Fußgängerzone in Trier unterwegs war, schwer verletzt zu haben. Er soll von hinten kommend mit seinem Fahrrad an ihm vorbeigefahren und ihm unvermittelt einen schweren Pflasterstein gegen den Kopf geschlagen haben. Der Geschädigte erlitt Schädelfrakturen und musste in einer Klinik stationär behandelt werden.

Dem Beschuldigten wird weiter vorgeworfen, am Abend des 23.2.2023 einen 56-jährigen Mann, der auf der Römerbrücke in Richtung Trier-West unterwegs war, bei der Vorbeifahrt mit seinem Fahrrad unvermittelt mit einem bisher nicht bekannten Gegenstand ins Gesicht geschlagen zu haben. Der Geschädigte erlitt mehrere blutende Platzwunden am Kopf.

Darüber hinaus besteht gegen den Beschuldigten der Verdacht, in der Nacht vom 14. auf den 15.2.2023 in der Gerberstraße einen dort geparkten PKW durch einen Steinwurf beschädigt zu haben und in der Gilbertstraße von einem Fahrrad aus einen Stein in Richtung eines arglosen Pärchens geworfen zu haben, der sein Ziel jedoch verfehlte.

Der 44-Jährige geriet in Verdacht, nachdem an einem der Tatorte eine DNA-Spur gesichert werden konnte, die nach Auswertung durch das Landeskriminalamt dem Beschuldigten zugeordnet werden konnte.

Der Beschuldigte ist am heutigen Tag dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier vorgeführt worden. Dieser hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier die einstweilige Unterbringung des Beschuldigten in einem geschlossenen psychiatrischen Krankenhaus wegen des dringenden Verdachts der im Zustand der Schuldunfähigkeit begangenen rechtswidrigen Taten des versuchten Mordes, der gefährlichen Körperverletzung, der versuchten gefährlichen Körperverletzung und der Sachbeschädigung angeordnet.

Die Ermittlungen dauern an. Die Staatsanwaltschaft wird im Rahmen der weiteren Ermittlungen einen psychiatrischen Sachverständigen mit der Erstattung eines Gutachtens zur Frage der Schuldfähigkeit des Beschuldigten beauftragen. (Quelle: Staatsanwaltschaft Trier)

Vorheriger ArtikelPolizei Saarland: Mit “Action-Day” gegen Geldautomaten-Sprenger – 129 Fahrzeuge kontrolliert
Nächster ArtikelGegen den Bundestrend: Mehr Gründungen von Betrieben im Saarland

12 Kommentare

  1. Vielleicht könnte die lokalo Redaktion hier mal nachhaken:
    Ende Oktober bis Dezember letzten Jahres lief mehrere Wochen lang vor allem abends im Bereich zwischen Zewen und Euren, Friedhof, ein offensichtlich verwirrter Mann herum, der immer lauthals schrie, er werde alle umbringen. Die Polizei rückte damals mehrfach an und die Leute standen teils an den Fenstern, man konnte diesen mehrere Strassen weit hören beziehungsweise er ging auch auf Spaziergänger zu und schrie sie so an.
    In den Medien stand davon nichts.
    Besteht hier ein Zusammenhang bzw. war das die gleiche Person?

  2. Schön dass der 20 jährige ein Trauma hat und sein Gesicht sehr wahrscheinlich Narben mit sich trägt…..
    Sind alle nur psychisch krank damit die Gefängnisse nicht überfüllt werden ?
    Hätte der Junge sich zu Wehr gesetzt , wäre er sher wahrscheinlich noch zum Täter geworden weil er sich mit nem Bekloppten stritt .
    Mir hat so ein geistig verwirrter ( ….. ) am Donnerstag gegen das Auto getreten und gerufen dass ich ihm sein Auto gestohlen hätte, Polizei vor Ort , bei dem ist nix zu holen…. Kühlergrill kaputt ….bei nächsten mal keine Polizei , Kauleiste kaputt.

  3. Die Fragen die mal beantwortet werden müssen:
    Wir haben hier offensichtlich, nach dem Amokläufer in der Trierer Innenstadt, einen weiteren irren Mörder.
    Der Mann war seit Jahren amtsbekannt.
    F1. Warum lief der Mann frei herum, wenn er bereits als pychisch kranker Gewalttäter bekannt und in der Vergangenheit eingewiesen war?
    F2. Der Mann hat ja sicher einen Betreuer. Hat dieser bzw. hat der städtische Vollzugsdienst, dem in Trier die Gefahrenabwehr obliegt, den Mann regelmässig besucht um seinen Gesundheitszustand zu kontrollieren und ggf. reagieren zu können? Offensichtlich ja nicht.
    F3. Die Beantwortung des Kommentars von DerEurener könnte auch mal die obenstehenden Fragen erhellen.
    Es entsteht der Eindruck hier könne ein Behördenversagen vorliegen.

    • Die Tatsache, daß er anscheinend Paßdeutscher ist, sagt noch nicht allzu viel über ihn aus.
      Die drängende Frage ist doch: warum läßt man eine solche Zeitbombe auf die Bevölkerung los und braucht Monate, um ihn zu ermitteln?
      Kann es sein, daß es noch viel mehr von dieser Sorte gibt, die frei herumlaufen?

    • Merke, diese Taten werden nie von Deutschen begangen!
      Wenn vom deutschen Staatsbürger berichtet wird, dann war es z.B. der Passdeutsche mit türkischen oder arabischen Wurzeln. Ist schon geil, wie man sich das alles hier zurecht biegt, damit es noch irgendwie ins eigene Weltbild passt.

    • Junge hier unterhalten sich Erwachsene, komm geh ein bisschen in den Sandkasten und spiel Klimakleber oder Gutmensch. Oder nimm einen von der Abschiebung bedrohten afghanischen Kriminellen bei Dir auf und leg ihn Dir ins Bett, die Grünen sorgen sich um seine Sicherheit. Dann hast Du s schön kuschelig.

  4. Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, muss ich feststellen das viele potenzielle Amokläufer auf freiem Fuss sind. Hat das mit einer verzerrten Realitätswahrnehmung zu tun, oder mit mangelnder Bildung, oder einfach nur mit Fremdenhass?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.