Handwerk in Rheinland-Pfalz verbucht mehr Umsatz – Weniger Beschäftigte

0

BAD EMS. Das zulassungspflichtige Handwerk in Rheinland-Pfalz hat auch wegen gestiegener Preise 2022 mehr Umsatz als im Vorjahr verbucht.

Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes in Bad Ems vom Mittwoch erwirtschafteten die Handwerksbetriebe nach vorläufigen Berechnungen neun Prozent mehr Erlöse. Die Zahl ihrer Beschäftigten sank dagegen um 0,7 Prozent.

Die höchsten Zuwächse beim Umsatz gab es 2022 bei den Handwerken für den privaten Bedarf mit einem Plus von 13 und im Ausbaugewerbe mit einem Zuwachs von 12 Prozent. Das Bauhauptgewerbe im Land erzielte 8,5 Prozent und das Gesundheitsgewerbe 1,9 Prozent mehr Einnahmen. Angaben, wie sich der Umsatz preisbereinigt entwickelte, gab es nicht.

(Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelSattelschlepper-Unfall bei Thomm: Auflieger reißt von Führerhaus ab und blockiert Fahrbahn
Nächster ArtikelSchule der getöteten Luise kehrt zum Unterricht zurück

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.