Statistisches Landesamt: Inflation sinkt leicht, bleibt aber auf hohem Niveau

2
Eine Einkaufskiste mit Lebensmitteln steht auf einem Küchentisch, während eine Frau Euro-Banknoten in den Händen hält. Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Symbolbild

BAD EMS. Die gestiegenen Preise für Energie und Lebensmittel halten die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz auf vergleichsweise hohem Niveau. Die Jahresteuerungsrate lag im Februar bei 8,4 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Im Januar hatte sie 8,6 Prozent betragen.

Energie verteuerte sich im Februar binnen Jahresfrist um 18,5 Prozent. Besonders stark war dies bei Gas mit einem Plus von 54,6 Prozent der Fall. Strom und Fernwärme wurden ebenfalls spürbar teurer, während die Preise für Mineralölprodukte nur leicht stiegen.

Die Lebensmittelpreise erhöhten sich mit plus 20,4 Prozent noch stärker als die Energiepreise. Ausreißer waren etwa Quark mit einem Preiszuschlag von 72 Prozent und Schnittkäse mit 43,2 Prozent.

Die Jahresteuerungsrate ohne Energie und Nahrungsmittel, die sogenannte Kerninflationsrate, lag im Februar bei 5,8 Prozent – nach 5,6 Prozent im Januar.

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise insgesamt um 0,6 Prozent. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelMiese Tierquälerei in Merzkirchen: Katze mit Luftgewehr angeschossen
Nächster ArtikelPolizei Trier: Vier Beamte und eine Tarifbeschäftigte in den Ruhestand verabschiedet

2 Kommentare

  1. Laut Medienberichten sind ja 777 Millionen Steuergelder verplempert worden, die müssen ja wieder rein. 305 externe Berater wurden davon bezahlt, neue Büros und Autos, Regierungsgebäude soll 3x so groß werden wie das weisse Haus. Und,und, und……

  2. Offiziell wurde für 2022 vom statistischen Bundesamt eine Inflation in Deutschland von 6,9% ermittelt. Dabei wurden die Preissteigerungen eines Warenkorbs mit Produkten zum Vorjahr verglichen. Man hat allerdings keine Anstrengungen ausgelassen um die Inflation nach untern zu korrigieren und dabei ein wenig an der Bemessungsgrundlage gebastelt. So befinden sich in dem Pool neuerdings Artikel wie Steckdosen , Pinsel und Rasenmäher die erstens kaum einer kauft und die zweitens preislich nicht wesentlich teurer wurden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.