Zwei aus Kreis Trier-Saarburg – Fünf Gemeinden neu bei Projekt zum Wohnen im Alter dabei

0
Wohnen im Alter Bildrechte: pa/dpa/Markus Scholz

MAINZ/TRIER. Neun Jahre nach Beginn eines rheinland-pfälzischen Projekts zum Wohnen im Alter sind fünf neue Modellkommunen dazu gekommen. «Unsere immer älter werdende Gesellschaft braucht Antworten für ein gutes und langes Leben im Alter», erklärte Sozialminister Alexander Schweitzer (SPD) am Donnerstag dazu. «Die meisten Menschen wünschen sich, möglichst lange und selbstbestimmt in ihrem vertrauten Umfeld wohnen zu können – in der Nähe von Familie, Freunden und Nachbarn.»

Das Projekt «WohnPunkt RLP» entwickelt gemeinschaftliche Wohnprojekte für ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf. Dabei werden ländliche Kommunen mit privaten Investoren, Bürgervereinen, ambulanten Pflegediensten und anderen Beteiligten zusammengebracht. Neu aufgenommen wurden nun Annweiler (Kreis Südliche Weinstraße), Gusenburg und Welschbillig (beide Trier-Saarburg), Neuhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) und Westheim (Kreis Germersheim). Damit haben seit 2014 insgesamt 49 Kommunen an dem Landesprojekt teilgenommen.

Vorheriger ArtikelTot aufgefundener Mann (89): Verletzungen durch “stumpfe Gewalt” – Ehefrau im Verdacht
Nächster ArtikelHeimniederlage gegen den Tabellenführer: Gladiators Trier unterliegen RASTA Vechta mit 83:93

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.