Nach Braun-Rückzug: Grünen-Fraktion wählt Pia Schellhammer zur Vorsitzenden

4
Pia Schellhammer bei der digitalen Landesdelegiertenversammlung. Foto: Harald Tittel/dpa/Archivbild

MAINZ. Die Grünen-Fraktion des Landtags Rheinland-Pfalz hat am Mittwoch Pia Schellhammer zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die 37-Jährige war bisher Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion und tritt nun die Nachfolge des 64-jährigen Bernhard Braun an. Bei der Wahl des Fraktionsvorstands wurden Daniel Köbler und Lea Heidbreder als Stellvertreter gewählt. Carl-Bernhard von Heusinger ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer.

Braun wurde bereits 1996 zum ersten Mal in den Landtag Rheinland-Pfalz gewählt. Seitdem gehört er dem Parlament an, mit Ausnahme der Jahre 2006 bis 2011, als die Grünen nicht im Landtag vertreten waren. «Ich war noch nie einfaches Fraktionsmitglied», sagt der Politiker. Ein Fraktionsvorsitzender sei für alles zuständig.

Die Grünen stellen noch neun Abgeordnete im Landtag. Im Oktober vergangenen Jahres hatte das bisherige Fraktionsmitglied Andreas Hartenfels unter Protest unter anderem gegen die Außen- und Friedenspolitik der Bundespartei seinen Austritt erklärt. (Quelle: dpa)

Vorheriger ArtikelRLP: Polizist bei Nähe zu rechtsextremer Partei? So entschied das Gericht
Nächster ArtikelMensa Tarforst: Gelungener Jahresauftakt für das Kultursemesterticket

4 Kommentare

    • Die hübschen Mädel sind überwiegend ausgebildet und bestimmt nicht bei den Grünen. Die Wahlen der mittlerweile ausschließlich weiblichen Kandidaten, hat aber auch etwas mit der sogenannten „Stutenbissigkeit“ zu tun. Die wahlberechtigten weiblichen Unausgebildeten der Grünen sind doch darauf bedacht, dass sie neben der Neugewählten irgendwie „besser“ aussehen…………….

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.