Region: Grüne argumentieren für privates “Böller-Verbot” – traumatisierte Kriegsflüchtlinge leiden besonders

41
Silvester am Deutschen Eck in Koblenz 2020; Foto: Thomas Frey/dpa/Archivbild

KOBLENZ. Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich laut einer Umfrage des Instituts Insa Consulere für ein Böllerverbot an Silvester aus. So auch die „Grünen“ in Koblenz. Neben dem für viele Bürger verständlichen Argumentes des Tierwohls, teilen die Grünen noch weitere Argumente für ein Böllerverbot.

„Im Sinne des Umwelt-, Tier- und Gesundheitsschutzes ist es völlig unvernünftig, an der privaten Silvesterböllerei festzuhalten,“ so Kim Theisen, Sprecherin des Kreisverbandes Koblenz. Neben der hohen Feinstaubbelastung und dem Stress für Haus- und Wildtiere ist vor allem das Verletzungsrisiko für Menschen und damit verbunden die Überlastung der Notaufnahmen der größte Kritikpunkt der Koblenzer Grünen. „Ein Verbot würde sowohl unsere Umwelt als auch unser Gesundheitssystem entlasten“, so Theisen weiter.

Vorstandssprecher Christopher Bündgen ergänzt: „Neben der seit langem bekannten Kritik am Feuerwerk müssen wir in diesem Jahr auch wieder verstärkt an die vielen traumatisierten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, Afghanistan und anderen Kriegsgebieten denken, die unter der Böllerei besonders leiden. All dies zeigt: Böllern an Silvester ist endgültig aus der Zeit gefallen.“

Vorheriger ArtikelRLP: Ehefrau mit Eisenstange verprügelt und eingesperrt – Prozess gegen 37-Jährigen
Nächster Artikel++ Konz: Feuerwehreinsatz an Total-Tankstelle – Brunostraße kurzzeitig gesperrt ++

41 Kommentare

  1. Ich bin zwar auch für ein Böllerverbot, vor allem weil es quatsch ist, wegen der Feinstaubbelastung und allgemeinen Verletzungsgefahr, aber das mit den traumatisierten Flüchtlingen ist lächerlich, es sind gerade die Mukthars und Alis dieser Republik die an Sylvester die Sau raus pardon Raketen steigen lassen wie die Blöden und ohne Rücksicht auf andere.

  2. So wird das hier gehandhabt. Der mündige verantwortungsbewusste Bürger bekommt gesagt was er gut oder schlecht finden soll. Kommt es nicht zu dem gewünschten Ergebnis wird einfach ein Verbot erlassen. Sehr freiheitlich demokratisch.

    • Wie die Grünen schon in den 80ern, kurz nach der Bundestagswahl sagten: Wenn die Bürger es nicht erkennen wollen muss man sie eben zu ihrem Glück zwingen.

  3. Grüne finden immer irgendein Argument für ihre autokratischen Wahnvorstellungen. Es ist an der Zeit, dass die grünen Spinner von der politischen Bühne verschwinden, bevor der Schaden für Land und Leute irreparabel wird.

  4. Schon seltsam das die Bürger nicht merken, dass der Staat die volle Kontrolle über uns haben möchte! Also langsam wird es echt schräg! Genau so wie mit der Bargeld Grenze.

  5. Pah ich hab die Lösung:
    Die Grünen sollen das machen was sie immer machen:
    „es ist umweltschädlich“- Abgaben drauf dass die Schwarte kracht….
    150 Eu für ein kleines Päckli von den Krachmachern… es gibt genug Idioten die das Zeug dann noch kaufen….
    // Grüne: zufrieden, können sich auf die tollen ideen wieder einen runterh * hust* sich wieder freuen was „gutes“ getan zu haben und den „Normalbürger“ wiedermal kräftig zur Kasse gebeten zu haben
    // Steuern: für was vernünftiges verballern (z.B. fürs Finger wieder antackern)
    // Idioten: haben Spass am rumkrachen und! was zum Angeben bei den anderen Geistesschwachen
    // Hersteller von dem Zeug : gehen nicht auch noch pleite

  6. Die Grünen wollen eigentlich alles verbieten was Spaß macht oder mit alten Traditionen zu tun hat . Überlastete Notaufnahmen wegen Verletzungen durch Böller gab es nie , Kriegsgebiete gibt es aktuell nur in der Ukraine und eine Feinstaub Belastung durch ein maximal halbstündiges Feuerwerk ist einfach nur lächerlich! Ich frag mich welche Leute so eine Partei überhaupt noch wählen . Deren ständige Panikmache kotzt einen nur noch an !

    • @ Antonia Doofreiter

      “ Ich frag mich welche Leute so eine Partei überhaupt noch wählen . “

      Man hört ja in der Presse so einiges über Probleme mit der ordentlichen Abwicklung von Wahlen hierzulande.

      https://www.tagesschau.de/inland/berlin-wahl-wiederholung-101.html

      Wenn ich die uns präsentierten Ergebnisse mit der Reaktion meines Umfelds vergleiche, bin ich nicht mehr sicher, ob da noch alles nach geltendem Recht und Gesetz abgewickelt wird, sprich ob bei diesen „Wahlen“ und deren Auswertungen alles korrekt abläuft. Kann sein, aber ich kann nicht ausschliessen, dass es eben nicht so ist. Zumindest könnte man in Anbetracht der Vorgänge bei der letzten Bundestagswahl einmal darüber nachdenken ……

  7. Ich weiß gerade gar nicht, worüber ich mehr den Kopf schütteln soll: über den hanebüchenen Unsinn, den die Koblenzer Grünen da verzapfen oder über den Schwachsinn, der hier regelmäßig im Chat fabuliert wird.

    Den Vogel schießt aber wie üblich „DerBeobachter“ ab. Er fragt sich also, warum die Wahlen so anders ausgehen als man von der eigenen rechten Blase ausgehend vermuten würde … da braucht man sich keine weiteren Fragen mehr zu stellen.
    Willkommen in Trumpistan.

  8. Dieses Jahr wird nachgeballert, was 2 Jahre ausgefallen ist. Und ungeboostet Party gemacht. Fertig aus Basta. Eine extra Rakete für jede bescheuerte linksgrüne Spinnerei, von der ich dieses Jahr in den Nachrichten lesen müsste. Wird teuer, aber das ist es wert. Die bösen Geister der Vergangenheit müssen ja irgendwie vertrieben werden.

    • Bisschen spät dran.
      Stand heute: Ungeimpft.
      Ende 2021: Party gemacht
      Ende 2020: Party gemacht
      Ich lasse mir meine Freiheitsrechte von niemandem nehmen, niemals.
      Und all jenen denen das nicht passt sage ich: Bleibt für den Rest eures Lebens zuhause, lasst euch mit Maske beerdigen und leckt mich kreuzweise am Arsch.
      Böllern tue ich nicht, weil ich es als Geldverschwendung sehe, meine Katzen und andere Tiere Angst haben und es eine Gesundheitsbelastung, Stichwort Feinstaub ist.

      • Da muss ich zustimmen, in der Tat. Um die Dorftrottel die sich selber die Finger wegsprengen, nicht schade, jeder der andere gefährdet gehört in den Knast. Vor ein paar Jahren gabs doch so ein Oberarschloch der einen Böller in eine Menschenmenge geworfen hat worauf eine Jugendliche erblindete. Wäre ich der Vater des Mädchens wüsste ich was ich zu tun habe.

  9. Als Nächstes sollen wir wahrscheinlich keine Schweinsbratwürste mehr essen aus Rücksicht auf unsere muslimischen Neubürger.
    Als eines meiner Kinder noch in der Grundschule war hing in der Schulklasse ein Bild von Brittney Spears in so einem bauchfreien Dings, also als sie noch jung war sagen wir so.
    Da kam tatsächlich ein muslimischer Vater und forderte, das Poster abzuhängen.
    Erst gab der Direktor nach aber später wurde der Mann immer unverschämter und erhielt letztendlich Hausverbot.

  10. Leben nach grünen Vorstellungen:
    07.00Uhr. Der Wecker klingelt. Es ist schweinekalt, weil ich heize ja nicht damit Putin den Krieg verliert.
    Mit Hilfe meines Wasserkochers koche ich Kaffee, die ausstrahlende Wärme heizt die Küche.
    Ich gehe aufs Klo. Die Klobrille ist auch arschkalt, macht nix. Dann wische ich mir den Hintern ab. Dabei habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Papier vergeude, deshalb lege ich jedes Blatt dreimal zusammen und benutze es so mehrmals. Ich habe auch schon Baumblätter gesammelt um sie als Klopapier zu benutzen aber zur Zeit steht unser Nachbar früher auf als ich und klaut mir alle Blätter.
    Nachdem ich fertig bin kackt meine Frau noch drauf, damit sichs lohnt. Dann nehmen wir einen Eimer mit gebrauchtem Regen- Spül und Waschwasser und schwemmen die Scheisse runter. Flutsch.
    Jetzt gehts an die Körperhygiene. Duschen ist nicht, der Waschlappen machts, hat uns ein grüner Politiker gezeigt. Gesicht, Achseln, Hintern, wisch wasch. Das Ausgussrohr habe ich abgeschraubt, drunter steht wieder der Brauchwassereimer, denn jeder Tropfen wird aufgefangen und zum Klospülen benutzt. Die Dusche brauchen wir nicht mehr, da es im Bad trotzdem immer feucht ist züchten wir dort nun Brunnenkresse die wir mit Fäkalien düngen.
    so, fertig, ab gehts in die Arbeit, nicht mit dem Auto sondern mit einem holzgasgetriebenen fahrbaren Einbaum, den ich mir selber gebastelt habe, manchmal auch mit dem Fahrrad.
    Im büro ists auch kalt aber meine Kollegen und ich wir rücken immer ganz eng zusammen und kuscheln, dann wird uns warm. Ausserdem bin icch heute dran für Elektrizität zu sorgen, indem ich den ganzen Tag auf einem Fahrrad strample, dessen Dynamo dann Strom für die Computer erzeugt.
    Es riecht im ganzen Büro nach ungewaschenen Körpern aber macht nix, das ist uns die Umwelt wert.
    Natürlich lasse ich mich mindestes einmal im Monat gegen Corona boostern, denn jeder der das nicht tut ist ein Drecksnazi. (Opa warum sind die Leute nicht geboostert? Weil es Nazis sind).
    usw…

  11. Das wird doch schon in manchen Mensen und Kantinen so praktiziert, dass es für die Kinder und Schüler kein Schweinefleisch mehr zur Auswahl gibt.

  12. Feinstaubbelastung ist ja mal nachweislicher Quatsch!
    Und ganz ehrlich…auch wenn egal wer auch immer ein Kriegsflüchtling ist…mein absolutew Mitgefühl hat…ABER…auch diese Menschen wissen was es bedeutet ins neue Jahr reinzufeiern und selbst der Letzte in Hintertupfing weiß dass es Feuerwerke zum Jahreswechsel gibt, die nichts mit Krieg zu tun haben! Und wenn man eine traumatisierte Person ist…dann macht man eine Traumatherapie auch wenn es schwer fällt und ich weiß wovon ich schreibe…denn auch ich befinde mich in einer solchen Theraoie wegen schlimmster Erlebnisse die man sich kaum vorzustellen wagt…und auch ich habe so genannte Trigger, die mich an das Erlebte erinnern…aber dann erwarte ich trotzdem von niemanden auf dieser Welt, dass man sich nach mir dreht…nach mir die so kaputt ist…sondern ich werde alles tun um wieder so zu werden wie die Anderen! Und jeder Kriegsflüchtling…weiß…dass dues ein Fest ist…ein Brauch ist…und dabei nichts absichtlich Böses geschieht. Auf zahlreichen Videos sieht man sogar gerade Flüchtlinge die wie die Irren mit diesen Feuerwerkskörpern umgehen…egal ob mit Raketen aus der Hand starten lassen u.s.w….also mit Angst hat das nichts zu tun…
    Man schafft nach und nach alles Christliche aber eben auch jegliche Tradition und Brauch ab…und das nach und nach…so dass der Aufschrei nicht ganz so groß ist…dann schiebt man noch Themen und Gründe vor…die tital weit hergeholt sind…oder man macht es sich noch einfacher…man nutzt Themen die gerade gehyped werden…Corona…dass die Krankenhäuser nicht überlastet sind…Feinstaubbelastung…weil die Grünen zu Unrecht in aller Munde sind…obwohl nachgewiesener Weise der Anteil an Belastung geschwindend gering ist…oder Flüchtlinge…klar wenn nichts zieht…dann wird doch spätestens jetzt hierbei jeder sein Hirn ausschalten und Recht geben…auch wenn die Realität ganz anders aussieht…und falls es noch irgendwelche egoistischen Menschen da draußen gibt…die mit Anderen Dingen nix am Hut haben…dann haben gerade die Deutschen…mit die meisten Haustiere…da schieben wir halt diesen Grund vorsichtshalber auch noch hinterher…Ich gebe zu…dass die Tiere darunter leiden könnten…aber auch nur dann wenn man sich als Mensch nicht um sie ausreichend kümmert. Wir haben Hunde, Katzen und Kaninchen…und wisst Ihr was…erstens ist Silvester nicht jeden Tag…und ich würde nie erwarten…nur weil ich mir Tiere zugelegt habe, dass dann andere Leute auf Silvester feiern verzichten müssen…Welch abartig egoistische Person wäre ich dann. Nein…alle sollen ihren Spaß haben…wir leben in einer großen Landeshauptstadt, da geht es zurecht und zum Glück…heiß her…Ganz ehrlich… ich bin herade in dieser Zeit für die Tiere besonders da…es gibt spezielle Musik, die die Tiere beruhigt…dann wird getobt und abgelenkt was das Zeug hält…und wenn die Tiere merken, dass das Herrchen oder Frauchen innerlich ganz ruhig ist und nicht aufgeregt sondern Ruhe ausstrahlt…da kann es schon seltsame Geräusche geben…aber es juckt einfach nicht…ganz zu schweigen davon, dass sie Panik haben. Also man kann versuchen Tausend irre Gründe vorzuschieben und manipulierte Umfragen ohne nachvollziehbare Quellen zu nennen…man kann echt alles versuchen um uns Weihnachten, Weihnachtsmärkte, Karneval, Silvester, Kreuze und christliche Symbole etc. nach und nach abzugewöhnen…natürlich verbieten lassen würde es sich keiner…also muss man mit Taktik und Lügen ran…aber noch sind die Menschen hoffentlich noch so weise…um die Wahrheit zu erkennen und um nicht jeden Mist mitzumachen… Auch hier herrscht Böllerverbot…unverständlicherweise!!! Und alle Menschen die ihr Hirn selbst steuern können…werden sich daran halten oder….?…..oder eben nicht 😀 Lasst es Euch nicht verbieten und knallt die Geister des letzten Jahres raus…seltsamer aber schöner Brauch!

  13. Warum muss in D auf alles Rücksicht genommen werden ? Würde mal geren wissen wie man als Deutscher irgendwo als Flüchtling aufgenommen wird ….. Nazis , nein Danke ?

  14. Das ist der Punkt. Egal was du als Deutscher machst, du bist immer Nazi. Daher wollen die Deutschen auch oberkorrekt sein. Wir gendern, wer noch? Wir legen uns krumm für den Umweltschutz, zahlen Mindestlohn, verbieten Kinderarbeit, haben ein Herz für Flüchtende und sprechen politisch korrekt vom SchokoSchaumkuss und so, nur der deutsche Michel bleibt auf der Strecke. Wir haben nämlich auch die höchsten Steuerabgaben, den spätesten Renteneintritt bei niedrigster Rente und das schlechteste Bildungssystem, von der gesundheitlichen Versorgung oder dem Pflegenotstand reden wir mal nicht. Und trotz der Tatsache das schon die vierte oder fünfte Generation erwachsen ist, die nix mit dem NS Regime zu tun hat, sind auch die Nazis, wenn eine Forderung an Deutschland durch Drittländer abgelehnt wird. Deutsche sind nicht Ausländerfeindlich, nur sind viele europäische Nachbarn, Deutschenfeindlich.

  15. als wirklicher freund der natur sollte man den wildtieren hasen igeln vögeln ec nicht ihren winterschlaf stören nur weil ein neues jahr kommt,wer besoffen rum-böllert ist bescheuert nur dumm egoistisch,merkt denn keiner das es nur geldmacherei der feuerwerkhersteller und alkohol lobby ist,mir tuhen die tiere auf jeden fall sehr leid da sie in panik geknallt werden und nicht flüchten können da überall laute böller raketen kanonenschläge hageln,die tiere haben keine wohnung um fenster zuzumachen um in sicherheit zu sein,herzlos was der mensch mit mutter natur macht ,feuerwerk ist doch was für pupertierende jungentliche,als erwachsener sollte man da drüber stehen und rücksichtsvoller mit unser aller umwelt umgehen,fand es früher als jugentlicher ja auch schön silvester knallerei,aber jetzt mit den ganzen kriegen in europa wirklich unpassend und nicht mehr zeitgemäss,leute man kann auch mit leise und bunt knallen,man muss sich nicht sein gehöhr schädigen und die ganze nacht so ein lärm machen,geht auch ruhiger oder seit ihr alle taub?

  16. Man sollte endlich mal was gegen die tagelange Böllerei vor und nach Silvester unternehmen. Das geht mir nämlich ganz gehörig auf die Nerven!
    Das Böllern um Punkt Null Uhr mag ich aber sehr.

  17. Ich selber sehe keinen Sinn im Böllern, aaaaaber:
    So einen gequirlten, an den Haaren herbei gezogenen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Da haben die Grünen wohl einige wichtige Fakten weggelassen, ich sag mal Silvester Domplatte Köln… Als ich in der Großstadt gelebt habe, haben gerade die „Traumatisierten“ gehässig lachend Kanonenschläge in die umstehenden Grüppchen geworfen, so dass man gerne mal ein Modell 24 zurückgeworfen hätte.
    Auch auffällig, wie viele aus der aktuellen Welle der Flüchtlinge feixend beim Discounter Böller und Hartalk gekauft haben letzte Woche und auch direkt zu feiern angefangen haben…, ach neh, die Feiernd:Innen haben sich ja nur über die neue Freiheit gefreut… ich lache mich kaputt. Wie sagen die Blö…, äh, Grünen immer, wenn ihnen sonst nix mehr einfällt:

    „Kommt aus eurer Filterblase!“

    Aber solange Propaganda, absolut wirkungsloser Aktionismus und Unwahrheit die Wahl gewinnen, wird es halt so bleiben. Gewöhnt euch dran.

  18. Gestern um Mitternacht bekamen die Grünen:innen 🤣 mächtig einen vor den Latz geballert. Es ging in Trier (soweit ich das beurteilen konnte, dank der neuen Mitbürger) gar schon 15 Minuten vorher los und nahm gefühlt kein Ende.

  19. Die Anzeichen sind unverkennbar, Deutschland schlittert in einen neuen Unrechtsstaat:
    Permanente Verletzung des Grundgesetzes, begründet mit Corona
    Die Wahlperioden sollen auf 5 Jahre verlängert werden
    Jetzt wollen die Grünen Alkohol und Tabak verbieten bzw. den Zugang erschweren
    In Berlin darf man nicht mehr „südländische“ Straftäter sagen, das sei diskriminierend…
    Gebt ihnen mal noch 5 Jahre, dann werdet ihr Deutschland nicht wiedererkennen.

  20. Ich liebe die grüne Farbe wenn dann im Frühling sich die Natur von ihrer schönsten Seite zu erkennen gibt.Moechte aber anmerken das uns die Politische grüne Farbe in Zukunft alle Hoffnung auf eine ausgewogene Gerechtigkeit nimmt. Deren nicht gelehrte, angebliche Ansicht von Politikwissenschaft bestraft unsere Enkelkinder in einer doch so schönen Welt.Anscheind wird Gruen im Strassenverkehr freie Fahrt für alle in der Politik doch falsch verstanden und es ist beängstigend wie alles von den unprofessionellen sich selbst ernannten Politiker erlaubt wird.Es kann nicht oft genug erwähnt werden das Deutschland sich mit Nichtwissenden
    Problem Abgeordneten gegen die Wand fährt.Dem Zitat „Deutschland schafft sich ab“ sollte man eine Wertschätzung entgegen bringen.

  21. Es gilt die links-grüne Machtergreifung (friedlich) zu verhindern, solange die Meinungsfreiheit und das Wahlrecht dies noch erlaubt. Das mögliche Zeitfenster wird aber kleiner.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.