Fridays for Future-Tag: Tausende Menschen demonstrieren für mehr Klimaschutz

0
Die Kundgebungsteilnehmer stehen mit Bannern auf dem Schillerlatz in Mainz.Andreas Arnold/dpa

MAINZ/TRIER. Tausende Menschen haben in Mainz, Trier, Koblenz und Idar-Oberstein für mehr Klimaschutz demonstriert.

Unter dem Motto «People Not Profit» folgten am Freitag Menschen auch in den rheinland-pfälzischen Städten dem weltweitem Aufruf der Klimaschutzbewegung Fridays for Future (FFF).

In der Landeshauptstadt Mainz versammelten sich die nach Schätzungen der Polizei rund 1000 Teilnehmer auf dem zentralen Schillerplatz. Sie forderten unter anderem einen radikalen Ausbau erneuerbarer Energien.

Nach vier Jahren stehe man weiterhin vor einer Welt, die Profit über Menschenrechte stelle, sagte eine Organisatorin der Klimabewegung zum Auftakt der Veranstaltung, an dem auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) teilnahm. Setze man nicht schneller auf alternative Energiequellen, werde es noch schwieriger «aus der Krisenspirale rauszukommen», sagte die junge Aktivistin.

Bundesweit gab es Proteste in mehr als 270 Städten – in Rheinland-Pfalz neben Mainz auch in Koblenz, Trier und Idar-Oberstein.

Vorheriger ArtikelLagezentrum: Katastrophe war in Flutnacht nicht vorstellbar – Hubschraubervideo macht betroffen
Nächster Artikel++ Tanken in Luxemburg: Preisspirale dreht sich – Das kostet der Sprit ab Mitternacht ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.