Deutschsprachiges Programm in Amnéville: Trierer Schüler weihen Zoo-Schule in Lothringen ein

0
Schulbesuch im Zoo. Foto: Zoo Amnéville

TRIER/AMNÉVILLE. Am 15. September weihten zwei Schulklassen des Humboldt-Gymnasiums aus Trier als Erste das neue pädagogische Programm des Zoos von Amnéville in deutscher Sprache ein, wie der Zoo mitteilt. Der französische Zoo, nur eine knappe Stunde von Trier entfernt, bietet seit September auch Angebote für deutschsprachige Gruppen. Auf Einladung des Zoos verbrachten die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler einen abwechslungsreichen Tag im Zoo und nahmen am Workshop „Tiere der Wärme und der Kälte“ in der Zooschule teil.

„Wir freuen uns sehr, dass die SchülerInnen aus Trier die Ersten sind, die unser deutsches pädagogisches Programm eröffnet haben und sind voller Vorfreude, schon bald weitere Schulen aus den Grenzregionen Deutschlands, Belgiens und Luxemburgs im Zoo begrüßen zu dürfen“, erklärt Zoo-Direktorin Albane Pillaire.

Ein ereignisreicher Tag für die Schülerinnen und Schüler

Am Donnerstag, den 15. September, begrüßte der Zoo von Amnéville die 60 Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums aus Trier. Die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler durften auf Einladung des Zoos als Erste das neue pädagogische Programm in deutscher Sprache erleben. In der hauseigenen Zooschule nahmen die zwei Schulklassen am Workshop „Tiere der Wärme und der Kälte“ teil. Veranschaulicht durch verschiedene Felle, Haare und Federn, die die Kinder selbst berühren konnten, erklärte die deutschsprachige Zoopädagogin Céline, wie sich die Tiere ihrem Lebensraum geschickt anpassen. Nach der thematischen Einführung in der Zooschule ging es für die Schülerinnen und Schüler zu den Tieren des afrikanischen Reservats und der nordamerikanischen Zone. Hier zeigte die Zoopädagogin anschaulich, was zuvor in der Zooschule besprochen wurde. „Wir haben einen schönen und informativen Tag im Zoo von Amnéville verbracht. Der Workshop war sehr gut verständlich und anschaulich aufbereitet, besonders die Kombination aus Theorie und Praxis kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an“, resümiert Lehrerin Claudia Kahlen den Schulausflug in den Zoo.

Fütterung der Flusspferde. Foto: Zoo Amnéville

Deutschsprachige Workshops für Kinder von 3 bis 12 Jahren

Ab September 2022 bietet der Zoo von Amnéville verschiedene pädagogische Workshops für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren auf Deutsch an. Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren sind eingeladen, den Zoo auf eigene Faust zu erkunden. Neben dem weitläufigen Rundweg durch den Zoo können die Kindergärten und Schulklassen an den Fütterungen der Bären, Pinguine, Gorillas, Flusspferde und Wölfe teilnehmen.

Weitere Informationen über den Zoo gibt es unter https://zoo-amneville.com/de.

Vorheriger Artikel++ Für “Mehr Verkehrssicherheit” – Stadt Trier plant weitere sechs Ampelblitzer! ++
Nächster Artikel++ Am helllichten Tag: 14 Fahrzeuge betroffen – erheblicher Vandalismus in Trier-Süd ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.