Junghandwerkerinnen und Junghandwerker – Einhundert neue Fachkräfte in Daun losgesprochen

0
Die Prüfungsbesten der Lossprechungsfeier in Daun zusammen mit Ausbildern und Vertretern der Handwerksinnungen. Fotos aller Prüfungsgruppen auf www.das-handwerk.de

DAUN. Sie sind die Stars des Abends, so begrüßte der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Raimund Licht die neuen Junghandwerkerinnen und Junghandwerker im vollbesetzten Dauner Forum. Die Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück Region (KH MEHR) hatte zur großen Lossprechungsfeier eingeladen.

Hier erhielten die neuen Gesellinnen und Gesellen ihre Prüfungszeugnisse im Beisein von zahlreichen Gästen aus Politik, Gesellschaft, den Ausbildungsbetrieben und Familien überreicht. Im Bereich Vulkaneifel und Umland sind einhundert neue Fachkräfte aus neun handwerklichen Ausbildungsberufen in den Gesellenstand erhoben worden. Unter ihnen 21 Prüfungsbeste. Sie haben in der Gesamtnote mit mindestens „gut“ abgeschnitten.

Handwerk ist Wissen und Können, führte der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Raimund Licht in seiner Ansprache weiter aus. Er ließ keinen Zweifel daran, dass mit einer handwerklichen Ausbildung das beste Fundament für eine berufliche Zukunft mit Jobgarantie gelegt ist.

Dietmar Pitzen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Vulkaneifel gab den jungen Fachkräfte mit auf den Weg, dass Handwerk kein Start-up Brimborium benötigt. „Es wird so oder so gebraucht!“

Die einhundert neuen Fachkräfte teilen sich auf folgende Berufe und Handwerksinnungen auf:

Metallbauer/-innen für Konstruktionstechnik – Metallbauer-Innung Westeifel, Elektroniker/-innen für Energie-und Gebäudetechnik – Elektro-Innung Westeifel, Schreiner/-innen (Tischler/-innen) – Schreiner-Innung Westeifel, Fleischer/-innen und Fachverkäufer/-innen Lebensmittelhandwerk Fleischerei – Fleischer-Innung MEHR, Anlagenmechaniker/-innen für Sanitär, Heizung und Klimatechnik – SHK-Innung Westeifel, Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen für Personenkraftwagentechnik/ für Nutzfahrzeugtechnik – Kfz-Innung Daun-Prüm, Zimmerer/-innen – Zimmerer-Innung Westeifel und Baugewerbe Innung MEHR

Insgesamt erhielten in den vergangenen Tagen im Bereich der KH MEHR an den drei Festorten Daun, Hetzerath und Bitburg über 300 neue Fachkräfte ihre Prüfungszeugnisse. Von vielen auch noch Gesellenbrief genannt. „

Wir beglückwünschen alle Junghandwerkerinnen und Junghandwerker zu ihrem Abschluss und danken allen Beteiligten, also den Ausbildungsbetrieben, den Prüfungsausschüssen der Handwerksinnungen, den Lehrpersonen, aber auch den Eltern, für das Vermitteln von Wissen und Können an die nächste Generation im Handwerk, sagt der stellvertretende Geschäftsführer der KH MEHR, Christian Weirich. Der Vizepräsident der Handwerkskammer Trier, Bernd Elsen ermutigte die Absolventen die kommenden Meisterlehrgänge zu besuchen und die attraktiven Fördermöglichkeiten zu nutzen. Vier neue Fleischergesellen hatten es eiliger: Sie haben bereits mit der Meisterschule begonnen.

Vorheriger ArtikelGrundschulen in Stadt und Verbandsgemeinde Konz digital ausgestattet
Nächster ArtikelIdar-Oberstein. Nach «Cophunter»-Urteil legt Verteidiger Berufung ein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.