Trier: Gäste aus Luxemburg stellen Kulturhauptstadt Esch-sur-Alzette vor

0
Plakate hängen am Eröffnungstag von Esch 2022 als Kulturhauptstadt Europas in der Fußgängerzone. Foto: Harald Tittel/dpa

TRIER/ESCH-SUR-ALZETTE. 2022 trägt Esch-sur-Alzette, zweitgrößte Stadt Luxemburgs, zusammen mit Gemeinden aus dem Großherzogtum und aus Frankreich den Titel Europäische Kulturhauptstadt. „Esch 2022“ ist am Samstag, 20. August, zu Gast in Trier und wirbt mit einem Infostand für die Aktivitäten im Rahmen des Kulturhauptstadt-Jahres, wie die Stadt Trier mitteilt. „Wir laden Gäste aus der gesamten Großregion und insbesondere Trier herzlich ein, den Süden Luxemburgs und das angrenzende Frankreich kennenzulernen und uns bald zu besuchen”, sagt Thierry Kruchten, Verantwortlicher für Tourismus bei „Esch2022“.

Das Team aus Luxemburg präsentiert sich im Gropius-Pavillon auf dem Domfreihof in der Reihe „Gropius Kultur“ des städtischen Kulturamts. Interessierte können sich dort über das Kulturhauptstadtprojekt informieren, ein Erinnerungsfoto schießen und per Virtual Reality-Schaukel in die Region reisen, um einen kleinen, digitalen Vorgeschmack zu erhalten. „Die Großregion ist ein großer Kulturraum, der aktuell mit zwei Kultur-Großereignissen aufwarten kann: Die europäische Kulturhauptstadt im Süden Luxemburgs und die große Landesausstellung in Trier. Ich freue mich, dass sich unsere Kulturlandschaft vernetzt und unsere Nachbarn im Gropius-Pavillon einen spannenden Einblick in die europäische Kulturhauptstadt gewähren“, sagt auch Kulturdezernent Markus Nöhl. Er hat die Reihe „Gropius-Kultur“ über das Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz initiiert.

Vorheriger Artikel++ UPDATE: Unfall A1 – 54-Jähriger tot aus Fahrzeug geborgen ++
Nächster Artikel++ AKTUELL: Urteil im Trierer Amokfahrt-Prozess verkündet ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.