Topspiel auf dem Betze: Lautern winkt Tabellenspitze für eine Nacht

0
Symbolbild / dpa

KAISERSLAUTERN. Der 1. FC Kaiserslautern steht schon am 4. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga vor einem Spitzenspiel. Zu Gast beim Tabellenzweiten im Fritz-Walter-Stadion ist am Freitag (18.30 Uhr/Sky) der SC Paderborn, der einen Platz hinter dem Aufsteiger rangiert. Dem Sieger der Partie winkt mindestens für eine Nacht die Tabellenspitze.

„Wenn nach dem Spiel oben stehen würden, wäre das für mich Makulatur. Dann hätten wir erst zehn Punkte, damit stiege man immer noch ab“, sagte Trainer Dirk Schuster am Donnerstag. „Mit den sieben Punkten, die wir bislang geholt haben, können wir aber natürlich sehr gut leben, das hätte uns vor der Saison nicht jeder zugetraut.“

Der Coach mahnte, dass sich sein Team im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen den FC St. Pauli am vergangenen Sonntag in vielen Bereichen verbessern müsse. „Wir haben da kein gutes Spiel gemacht und nach vorne nicht immer die richtige Lösung gefunden. Ich habe nach dem Spiel kritische Worte gewählt, um alle in und um den Verein ein bisschen zu sensibilisieren“, betonte der 54 Jahre alte Trainer. „Wenn es positiv läuft, kann man den Finger einmal mehr in die Wunde legen. Man muss da immer eine gesunde Balance finden.“Für den SC Paderborn fand Schuster nur lobende Worte: „Sie spielen mit sehr viel Tempo nach vorne. Wer Paderborn in dieser Saison gesehen hat, der weiß, dass sie gewaltiges Offensivpotenzial haben.“

Der FCK hat für die Partie bislang 30 500 Karten verkauft. Einzig Ben Zolinski und Angelos Stavridis fallen verletzt aus. Ansonsten stehen alle Akteure zur Verfügung.

Vorheriger Artikel630 Strafanzeigen: Polizei zieht Bilanz zu “Nature One” im Hunsrück
Nächster Artikel++ Brand auf Bauernhof in der Südeifel: Lagerhalle in Vollbrand ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.