WITTLICH. Am heutigen Freitag, den 5. August 2022, ging bei der Polizeiinspektion Wittlich gegen 3.25 Uhr die Meldung über einen Brand eines Wohnhauses in Wittlich-Wengerohr ein. Bei dem betroffenen Anwesen in der Fürstelstraße handelte es sich um ein Einfamilienhaus, wie die Polizei mitteilt.
Glücklicherweise wurde eine aufmerksame Nachbarin durch das akustische Signal des alarmierenden Rauchmelders geweckt. Nachdem sie deutlich Rauch und Flammen aus einem Fenster des ersten Obergeschosses wahrnahm, verständigte sie unverzüglich die Feuerwehr und klingelte die noch schlafenden Hausbewohner aus dem Schlaf. Diese wurden dank des beherzten Einsatzes der Nachbarin nicht verletzt.
Das Haus ist im Bereich des 1. OG sowie des Dachstuhls erheblich beschädigt worden und derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen.
Im Einsatz waren insgesamt 38 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wittlich, eine Rettungswagen-Besatzung sowie die Polizeiinspektion Wittlich.