IDAR-OBERSTEIN. Am späten Mittwochabend konnte auf der B41 auf Höhe der Ortslage Frauenberg eine Motocross-Maschine festgestellt werden, die gänzlich unbeleuchtet und ohne Kennzeichen in Richtung Idar-Oberstein fuhr, heißt es von der Polizeidirektion Trier.
Als das mit zwei Personen besetzte Zweirad einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte, beschleunigte es und flüchtete es in Richtung Algenrodt. Hierbei missachtete der 17-jährige Fahrzeugführer aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis sämtliche Verkehrsregeln sowie mehrere Stoppschilder und befuhr teilweise die Gegenfahrbahn. Aufgrund dessen musste ein entgegnender PKW im Bereich zwischen der Rilchenbergkaserne und der Abfahrt zur Panzerstraße sein Fahrzeug abbremsen, um eine Kollision zu verhindern.
Die beiden Flüchtigen entschlossen sich wenig später dazu, ihre Flucht fußläufig fortzusetzen, konnten jedoch eingeholt und gestellt werden. Der sichtlich unter Betäubungsmitteleinfluss stehende Fahrzeugführer war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zur Feststellung seiner Fahrtüchtigkeit wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ihn erwarten nun mehrere Ermittlungsverfahren. Auch gegen den 26-jährigen Sozius wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei dessen Durchsuchung konnte eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden.
Die Polizeiinspektion Idar-Oberstein bittet insbesondere den umsichtigen Verkehrsteilnehmer, welcher sein Fahrzeug abbremsen musste, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen (Telefon 06781/5610).