TRIER. Nach einem schweren Brand in der Trierer Gerberstraße, ist die Südallee vom Moselufer bis Kreuzung Saarstraße wieder freigegeben.
Auch die Gerberstraße ist wieder befahrbar wie die Stadt Trier mitteilt. Wie Pressesprecher Ernst Mettlach vor Ort mitteilte, wurden insgesamt 10 Personen von den Rettungskräften untersucht.
Bildergalerie:
Bei dem Brand in der Gerberstraße hat eine Dachterrasse gebrannt. Die Gerberstraße ist wieder befahrbar. Die Südallee ist vom Moselufer bis Kreuzung Saarstraße wieder freigegeben. pic.twitter.com/mbAEzMkKcH
— stadt_trier (@Stadt_Trier) July 21, 2022
Die zerbrochenen grauen Platten auf Bild 6 und unten auf dem Twitterbild sind sogenannte Faserzementplatten, im Volksmund Eternit genannt, die enthalten krebserregende Asbestfasern.
Von daher nur zu hoffen dass die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung entsprechende Tests veranlassen, um auszuschliessen, dass solche Fasern in der Umgebung freigesetzt wurden, sonst atmet die jeder ein der vorbeikommt.
In Belgien war mal nach einem Brand ein ganzes Stadtviertel verseucht und musste dekontaminiert werden.
Die Pauschale Aussage Eternitplatten enthalten Asbest ist grundsätzlich falsch.
Bitte informieren.
Für mich sieht das danach aus, das es auch Heraklitplatten gewesen sein könnten.
Da unsere BF das bestimmt nicht zum ersten mal machen gehe ich davon aus, wenn es wirklich Asbestbestandteile gibt, das die Kameraden die dementsprechenden Stellen informiert haben.
Das hoffe ich natürlich auch, aber bitte sehen Sie sich mal die zerbrochenen Platten unten links auf dem Twitter Bild an: Das ist kein Heraklit, sondern alter Kunstschiefer, sogenannter Faserzement, und der enthielt bis 1993 Asbest.
Erkennungsmerkmale: Stumpfgraue Farbe und Oberfläche, auch die zerbrochenen Platten hinten die geschwärzt sind sehen so aus..
Auf Bild zwei zum Artikel sieht man dass auch die Aussenverkleidung des Gebäudes aus solchen Platten besteht, das Flachdach war allerdings offensichtlich mit etwas anderem abgedeckt, ich vermute dass beim Brand und den Löscharbeiten ein Teil der Brüstung incl der Platten zu Bruch ging und zerbrach. Aber sicher ist natürlich sicher und wenn sie auch von der Feuerwehr sind könnenn Sie ja uns allen einen Gefallen tun und vielleicht mal nochmal drauf hinweisen.
Gruss