Morbach: Funkenflug setzt landwirtschaftliche Flächen in Brand – zwei Verletzte

0
Foto: Philipp v. Ditfurth/dpa/Symbolbild

WOLZBURG (MORBACH). Am gestrigen Mittwoch, 20.7.2022, kam es um die Ortslage Wolzburg im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Morbach zu Bränden von zwei landwirtschaftlichen Flächen, wie die Polizeiinspektion Morbach mitteilt. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte ein Funkenflug bei Erntearbeiten mittels Mähdreschers ursächlich für die Entstehung der Brände sein.

Hinweise auf einen technischen Defekt konnten nicht bestätigt, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Aufgrund der aktuell trockenen Wetter- und Witterungsverhältnisse breiteten sich die Feuer schnell aus. Bei einem Brand ging das Feuer auf einen angrenzenden Holzstapel über, ein weiteres Übergreifen auf ein naheliegendes Waldstück konnte durch die Feuerwehr aber verhindert werden.

Bei den Löscharbeiten und Versuchen die Ausbreitung des Feuers einzudämmen, wurden zwei Personen leicht verletzt und durch anwesende Rettungskräfte erstversorgt. Eine Person wurde aufgrund einer Rauchgasintoxikation anschließend zur weiteren ärztliche Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Die Schadenshöhe kann bislang nicht beziffert werden. Insgesamt wurden Flächen von geschätzt zwei Hektar sowie acht Hektar in Mitleidenschaft gezogen. Im den Einsätzen waren die Feuerwehren aus Morbach, Hoxel, Deuselbach, Wolzburg, Thalfang, Birkenfeld und Wittlich, der Rettungsdienst Morbach und die Polizei Morbach.

Vorheriger ArtikelEntspannt unter uralten Bäumen im Schönstattzentrum Trier
Nächster ArtikelWas war auf dem Handy? Polizistenmord-Prozess wird mit neuen Zeugen fortgesetzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.