THOLEY-HASBORN. Zeugen meldeten in der zurückliegenden Nacht einen Falschfahrer gegen 0.17 Uhr auf der BAB 1, Richtungsfahrbahn Trier, in Höhe der AS Tholey Hasborn, wie die Polizeiinspektion Lebach mitteilt. Hier wurde ein weißer VW Polo über die Autobahn in Richtung Saarbrücken geführt.
Ein erster Versuch, das Fahrzeug in Höhe der Anschlussstelle Illingen anzuhalten, misslang, da die 75 Jahre alte Fahrzeugführerin die Haltezeichen missachtete und ihre Fahrt unbeirrt fortsetzte. Unbeteiligte Zeugen, die in Richtung Saarbrücken unterwegs waren, meldeten den Standort der Frau und versuchten, diese durch Hupen auf den Umstand, dass sie in die falsche Richtung fuhr, aufmerksam zu machen.
Durch die Zuführung starker Polizeikräfte, konnte das Fahrzeug in einer Baustelle vor dem Autobahnkreuz Saarbrücken angehalten werden. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine aus Frankreich stammende Frau, die an Demenz erkrankt ist und in Frankreich bereits von der Polizei gesucht wurde. Die Frau kam anschließend in ein Krankenhaus. Es lag keine alkoholische Beeinflussung vor. Fahrzeugführer die von der Dame gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei in Lebach in Verbindung zu setzen (Telefon: 06881/5050).