TRIER. „Eine extreme und voraussichtlich auch länger anhaltende Hitzewelle“ steht laut einem Bericht der Rheinpfalz bevor, v.a. im Südosten von Rheinland-Pfalz. Während der Wochenstart noch erträglich ist, sollen die Temperaturen im Wochenverlauf stetig ansteigen, heißt es in dem Bericht. Anfang nächster Woche könnten in der Vorderpfalz bis zu 42 Grad erreicht werden!
Droht solche Gluthitze auch in der Region Trier? Das Portal Wetter.de geht, Stand heute Mittag, für den heutigen Montag von maximal 27 Grad Celsius in Trier aus. Doch in den nächsten Tagen steigen die Temperaturen: So soll zur Wochenmitte die 30-Grad-Marke überschritten werden, bevor es am Donnerstag und Freitag wieder etwas nach unten geht.
Doch genau wie in der Vorderpfalz erwarten die Trierer am kommenden Wochenende und am Anfang der nächsten Woche schon wieder neue Höchstwerte: 32 Grad soll es laut Wetter.de am Sonntag heiß werden, bevor am Montag in einer Woche mit sage und schreibe 35 Grad ein Spitzenwert erreicht wird! Einziger Trost: Ganz so schlimm wie in der Vorderpfalz wird es im Raum Trier wohl nicht.