Flächenbrand in der Region: 3,5 Hektar Acker fallen Flammen zum Opfer

0
Foto: Polizei

ACHTELSBACH/BIRKENFELD. Aus ungeklärter Ursache kam es am heutigen Mittwoch, 06.07.2022, gegen 14:00 Uhr zu einem Flächenbrand auf einem Ackerstück circa 800 Meter nordöstlich der Nationalparkgemeinde Achtelsbach (Verbandsgemeinde Birkenfeld).

Das Feld, welches sich teilweise auch ins benachbarte Saarland erstreckt, wurde zum Zeitpunkt der Brandentstehung nicht bewirtschaftet. Löschversuche eines Landwirts, der eine nahegelegenes, abgetrenntes Feld bewirtschaftete scheiterten.

Ein Beobachter der Mäharbeiten verständigte die Feuerwehr, welche mit einem Großaufgebot von 90 Kräften aus den Verbandsgemeinden Birkenfeld und dem nachalarmierten Baumholder den Brand bekämpften. Dem Feuer fiel eine Fläche von circa 3,5 Hektar zum Opfer.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle der Feuerwehr Birkenfeld wurde der Brand zwischenzeitlich gelöscht. Eine Nachwache besteht jedoch noch. Hinweise auf eine aktive, menschliche Verursachung bestehen derzeit nicht.

Es wird von einer Brandursache aufgrund der trockenen Klima- und Wetterlage ausgegangen. Es kamen keine Personen oder bedeutende Sachwerte zu Schaden. Eine zunächst angenommene Gefahr für ein nahegelegenes Windrad bestätigte sich aufgrund der günstigen Windverhältnisse nicht.

Vorheriger ArtikelEhefrau mit zwei Schüssen in den Kopf getötet: Gerichtshof bestätigt Urteil gegen Rentner
Nächster Artikel„Alle gehen auf dem Zahnfleisch“: Fachkräftemangel in Kitas sorgt für kontroverse Debatte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.