Ausländische Fachkräfte: Job-Drehscheibe des Landes erteilte schon 380 Genehmigungen

0
Foto: Michael Reichel/dpa/Symbolbild

KAISERSLAUTERN. Die neue zentrale Ausländerbehörde des Landes Rheinland-Pfalz hat als Job-Drehscheibe im ersten Halbjahr 2022 bereits rund 380 Verfahren abgeschlossen. Die Menschen stammen überwiegend vom Westbalkan und aus Marokko, aber zunehmend auch aus der Türkei und von den Philippinen, wie eine Sprecherin der Stadt Kaiserslautern der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Unternehmen in Rheinland-Pfalz haben seit 2020 die Möglichkeit, für Fachkräfte aus dem Ausland die Einreisevoraussetzungen im Inland prüfen zu lassen und damit Visa-Verfahren zu verkürzen. Zentral zuständig ist seit 2021 die Ausländerbehörde Kaiserslautern. Sie erreichte im laufenden Jahr schon insgesamt mehr als 800 Anfragen.

In diesen Fällen hat ein Arbeitgeber eine Fachkraft im Ausland gefunden und der Behörde die Dokumente zum Bearbeiten des Verfahrens übermittelt. Diese prüft, ob eine Arbeitsgenehmigung erteilt wird. In ihrem ersten Jahr hatte die Behörde über 230 Verfahren abgeschlossen. (dpa)

Vorheriger ArtikelRegion: Hausfriedensbruch durch Jugendliche – feucht-fröhliche Party in Waldhütte
Nächster Artikel11 Strafanzeigen, 14 Unfälle: Die Wochenend-Bilanz der Polizei Idar-Oberstein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.