Demographischer Wandel: Landesregierung will Mittel- und Oberzentren unterstützen

0
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, spricht. Foto: Hannes P. Albert/dpa/Archivbild

MAINZ. Die rheinland-pfälzische Landesregierung will die vier Oberzentren des Landes und acht Mittelzentren weiter bei der Bewältigung des wirtschaftskulturellen und demographischen Wandels unterstützen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz (beide SPD) überreichen den Städten dafür heute Aufnahmebescheide der Städtebauförderung. Mit dabei sind Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen und Trier sowie Bad Kreuznach, Frankenthal, Landau, Neustadt an der Weinstraße, Pirmasens, Speyer, Worms und Zweibrücken.

Damit werde die 2014 begonnene Landesinitiative zur Stärkung der Investitionsfähigkeit der Städte fortgeführt. Ein Schwerpunkt ist die ganzheitliche Entwicklung von Gebieten und Quartieren.

Das Programm war ursprünglich bis Ende 2017 angelegt, dann aber auf die großen Mittelzentren ausgeweitet worden. Jetzt wird es noch einmal verlängert – bis 2025. Neustadt an der Weinstraße und Worms sind ganz neu dabei. (dpa)

Vorheriger ArtikelPolizistenmord-Prozess: Heute sprechen Gerichtsmediziner und Spurensicherung
Nächster ArtikelRegion: Hausfriedensbruch durch Jugendliche – feucht-fröhliche Party in Waldhütte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.