Eine wichtige Stütze für die Menschen in Trier: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Olewig

0
Foto: Rathaus Zeitung Trier

TRIER. Am letzten Wochenende hat sich in Olewig alles um die Feuerwehr gedreht: Beim ersten Tag der Offenen Tür seit Beginn der Pandemie ließen sich die ehrenamtlichen Feuerwehrleute über die Schulter schauen. Das berichtet die Rathaus Zeitung Trier in ihrer aktuellen Ausgabe.

Die 44 Olewiger Feuerwehrleute rund um Wehrführer Johannes Haag hatten sich für den ersten Tag der Offenen Tür nach zwei Jahren Corona-Zwangspause mächtig ins Zeug gelegt um den Besucherinnen und Besuchern etwas zu bieten. Neben einem Zehnkampf der Trierer Jugendfeuerwehren hatten Gäste die Möglichkeit, die Rettungshundestaffel und deren neue Drohne während einer Übung zu sehen, die Band „Coverblind“ und das Bläserorchester St. Anna unterhielten mit Musik, für Kinder gab es neben Mal- und Bastelangeboten ein eigenes Kino und die Möglichkeit, sich im Feuerlöschen zu versuchen. Höhepunkt – nicht nur für Kinder — waren aber Rundfahrten in den zwei Löschfahrzeugen der Olewiger Wehr. Zum ersten Mal wurde das neue Löschgruppenfahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt. Das rund 230.000 Euro teure geländegängige Fahrzeug dient auch dem Katastrophenschutz. Als vom Bund finanziertes Gefährt kann es im Fall der Fälle auch über die Stadtgrenzen hinaus eingesetzt werden.

Dank an Ehrenamtliche

OB Wolfram Leibe wies bei der Einweihung des Fahrzeugs durch Pfarrer Michael Bollig darauf hin, dass das beste Fahrzeug ohne die engagierten Ehrenamtlichen, die Tag und Nacht einsatzbereit sind, nutzlos sei. „Sie sind eine wichtige Stütze, wenn es darum geht, unsere Stadt und die Menschen zu schützen“, dankte Leibe den Olewigern und allen Ehrenamtlichen bei den Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Im Rahmen der Veranstaltug zeichnete Dezernent Ralf Britten verdiente Feuerwehrleute aus. Geehrt wurden Max Weber für 40 Jahre, Johannes Haag für 35 Jahre, Gregor Braun, Andreas Raul und Peter Audesirk für 25 Jahre Engagement.

Befördert wurden: Johannes Haag zum Hauptbrandmeister, Sven Schmitz zum Brandmeister, Dennis Preis zum Oberlöschmeister; Mischa Hammes zum Löschmeister, Rudy Cruz, Sascha Grenner, Martin Grundhöfer, Tobias Schumacher und Felix Theisen zu Hauptfeuerwehrmännern, Moritz Mergener, Jonas Mergener, Maximilian Schmitz und Alexander Wallerath zu Oberfeuerwehrmännern; Noah Borse und Jonathan Scherer wurden neu aufgenommen. Die silberne Verdienstmedaille des Stadtfeuerwehrverbands erhielt Tobias Benz.

In einem Zehnkampf zwischen zehn Teams der Jugendfeuerwehren gewann Ruwer vor Olewig und Biewer. Auch die Jugendfeuerwehren aus Irsch, Kürenz, Euren, Zewen und Ehrang nahmen teil. Ruwer und Olewig werden damit beim Bezirkswettkampf der Region Trier antreten.

(Quelle: Ernst Mettlach / Rathaus Zeitung Trier)

Vorheriger ArtikelCrash auf der B268: Ein Schwerverletzter bei Zusammenstoß zwischen Pkw und Kleintransporter
Nächster Artikel++ Aktuell: Gasgeruch in einer Wohnung in der Altstadt – Feuerwehr Trier rückt zu Einsatz aus ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.