Krankenkasse schlägt Alarm: Pflegekräfte in RLP überdurchschnittlich oft krank

1
Altenpflege; Foto: dpa/Symbolbild

MAINZ. Pflegekräfte sind nach wie vor deutlich häufiger krankgeschrieben als andere Erwerbstätige in Rheinland-Pfalz. Das geht aus dem Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) hervor, wie diese in Mainz mitteilte.

Demnach blieben Pflegekräfte im Jahr 2021 im Schnitt 23,9 Tage wegen einer Erkrankung der Arbeit fern. Sie fielen damit durchschnittlich mehr als eine Woche länger aus als andere Beschäftigten (15,4 Tage). Dieser vergleichsweise hohe Krankenstand stehe dem allgemeinen Trend der Coronajahre entgegen: «So sank der Krankenstand insgesamt in Rheinland-Pfalz von 4,4 Prozent im Jahr 2020 auf 4,2 Prozent in 2021.»

«Die hohe Zahl der Krankheitstage zeigt deutlich, wie groß die Belastung ist, mit der Pflegekräfte täglich in ihrem Beruf umgehen müssen», sagte TK-Landesvertretungsleiter Jörn Simon. «Schon vor Beginn der Pandemie lagen die Fehlzeiten von Menschen, die in der Alten- und Krankenpflege tätig sind, weit über jenen von Beschäftigten anderer Branchen. Corona hat die Situation verschärft.» (dpa)

Vorheriger ArtikelNeue Tarnkappen-Jets: Luftwaffe stationiert F-35 in Büchel
Nächster ArtikelWiederaufbau im Ahrtal: Erst fünf Anträge komplett ausgezahlt

1 Kommentar

  1. Das ist nicht nur die Belastung bzgl. Berufsausübung, sondern auch der teilweise Umgang seitens der oberen Etagen. War selbst 20 Jahre in dem Beruf tätig, und wenn ich heute mit meinen früheren Kollegen spreche, ist das kein Wunder. Ja, da unsere Spezialisten(Regierung, nebst sogenannte Fachleute) Vorarbeit geleistet haben, egal ob auf dem Sektor, Fluggesellschaften etc. Inzwischen haben viele diesen Berufen den Rücken gekehrt, und haben eine andere Anstellung bekommen. Kann jetzt schon sagen, armes Gesundheitssystem.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.