Konz-Karthaus: Neuer Platz an der evangelischen Kirche lädt zum Verweilen ein

0
Foto: VG Konz

KONZ. Die Baumaßnahmen wurden bereits im Oktober fertiggestellt – wegen der Corona-Pandemie konnte der neue Platz an der evangelischen Kirche aber erst jetzt feierlich eröffnet werden. Im Rahmen des Stadtteilfestes Karthaus fand am Sonntag die offizielle Einweihung statt.

Der Platz wurde im Rahmen des Programms „Soziale Stadt Konz-Karthaus“ umgestaltet. Ziel war es, einen neuen Mittelpunkt im langgezogenen Quartier Konz-Karthaus zu schaffen, der eine hohe Aufenthaltsqualität bietet. Der Platz soll sich zu einem Treffpunkt entwickeln. Er kann – wie am vergangenen Wochenende – für das Stadtteilfest und für andere Veranstaltungen genutzt werden. Unterirdische Anschlussstellen für Strom, Frischwasser und Abwasser erleichtern Veranstaltern künftig die Arbeit.

Bürgermeister Joachim Weber mit Vertretern von Kirche, Caritas und der politischen Gremien der Stadt Konz, Quartiersmanager, sowie am Projekt beteiligten Mitarbeitern der Verwaltung und Baufirmen.

„Die Neugestaltung des Platzes ist wirklich gelungen“, sagt Bürgermeister Joachim Weber und betont die gute Zusammenarbeit mit der Caritas und der Kirche. Denn die Realisierung des Projekts in ihrer Gesamtheit konnte erst möglich werden, weil die Kirche das alte Pfarrhaus abgerissen und das Gemeindezentrum umgebaut hatte. Außerdem hatte die Caritas eine neue Sozialstation gebaut.

Natürlich war der Platz nicht die einzige Maßnahme im Programm „Soziale Stadt Konz-Karthaus“, die im Laufe der Jahre durchgeführt werden konnte. So wurde zum Beispiel ein weiterer Durchgang in die Klostermauer gebrochen, damit Bürgerinnen und Bürger einfacher und sicherer zur Kita, Grundschule, zum Bürgerzentrum oder Seniorenzentrum gelangen. Des Weiteren konnte der Spielplatz „Johannesstraße“ und der Bereich des Moselufers erneuert werden. Und der Brunoplatz wurde modernisiert– mit Ladesäulen für E-Bikes und Elektroautos.

Vorheriger ArtikelSchrecklicher Unfall an Bahnübergang: Mann mit Kopfhörern wird von Zug erfasst und stirbt
Nächster ArtikelSchock für Imker: Diebe stehlen Bienenstock samt Honigwaben und Bienenvolk

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.