Hoffnung bei den Fans: Kehrt die Formel 1 bald wieder nach Deutschland zurück?

0
Stefano Domenicali. Foto: Hasan Bratic/dpa/Archivbild

Formel-1-Chef Stefano Domenicali hat die Hoffnungen auf eine Rückkehr Deutschlands in den Rennkalender genährt. Hilfreich dafür könnte der mögliche Einstieg von Porsche und Audi in die Rennserie zur Saison 2026 sein.
«Etwas, das bald passieren könnte, könnte sehr wichtig sein, damit es wieder in den Kalender kommt», sagte Domenicali dem Fachportal «Autosport» zufolge bei einer Telefonkonferenz mit Wall-Street-Börsenanalysten. Das Umfeld in Deutschland sei «sehr interessant» für die Formel 1, versicherte der Italiener.

Der Geschäftsführer ließ offen, ob Hockenheim oder der Nürburgring die besseren Chancen auf einen Grand Prix haben. «Egal, wer der Ausrichter ist, wir müssen sehen, was die Maßnahmen sein müssten, die es braucht, damit wir das Rennen zurück in den Kalender bekommen», sagte der frühere Ferrari-Teamchef.

Wegen der hohen Antrittsgebühren gibt es derzeit kein Gastspiel der Motorsport-Königsklasse auf deutschen Rennstrecken. Ein Grand Prix sei ohne öffentliche Zuschüsse oder Unterstützung aus der Wirtschaft nicht finanzierbar, hieß es zuletzt mehrfach aus Hockenheim und vom Nürburgring.

Volkswagen-Chef Herbert Diess hatte indes zu Wochenbeginn avisiert, auf ein Deutschland-Rennen zu drängen, sollten die Konzerntöchter Audi und Porsche tatsächlich ihre Formel-1-Pläne in die Tat umsetzen.

Vorheriger Artikel28-Jähriger gerät mit PKW auf Gegenfahrbahn – sechs Schwerverletzte
Nächster ArtikelDrohende Strom- und Gassperren: Engeriewirtschaft skeptisch gegenüber Schweitzers Vorschlägen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.