Konz: Nachhaltige Wärme und Strom aus dem Klärwerk

0
Bürgermeister Joachim Weber und der Erste Beigeordnete der VG, Guido Wacht, waren vor Ort in der Brückenstraße, als der Düker am Donnerstagnachmittag Richtung Bohrloch transportiert wurde.

KONZ. Das Konzer Rathaus und die Verwaltungsgebäude können in Zukunft mit nachhaltiger Wärme und Strom aus dem Klärwerk an der Saarmündung versorgt werden. Dort entsteht Energie durch Klärgas. Die Vorarbeiten für das Projekt sind nun abgeschlossen.

In den vergangenen Wochen wurde zunächst ein 200 Meter langes Loch unter der Saar durch das Erdreich gebohrt. Dann wurde in der Brückenstraße ein genauso langes Rohr, ein sogenannter Düker, mit einem Durchmesser von etwa 50 Zentimetern zusammengebaut und in der kompletten Länge der Straße ausgelegt.

Anschließend wurde das Rohr durch das Bohrloch zur anderen Saarseite gezogen. Wichtig: Das Durchziehen musste in einem Rutsch geschehen.

Mission geglückt – hieß es dann am Donnerstagabend. Damit konnten die Arbeiten schneller als geplant abgeschlossen werden. Durch das Rohr wurden am Freitag noch die entsprechenden Kabel verlegt. Die klimafreundliche Strom- und Wärmeversorgung der Verwaltungsgebäude beginnt in einigen Monaten.

Bürgermeister Joachim Weber freut sich: „Die Verwaltung und die dazugehörigen Verbandsgemeindewerke sind dadurch bei der Energieversorgung nicht nur ein großes Stück umweltfreundlicher, sondern auch unabhängiger geworden.“

Vorheriger ArtikelGeheimnisvoll: Ein Blick unter die Oberfläche
 – Die Führung „Unterirdisches Trier“ startet
Nächster ArtikelHandysünder, Gurtmuffel und Betrunkene: Polizei Trier zieht Bilanz nach Kontrolltag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.