Bischof Ackermann erteilt 58 Lehrerinnen und Lehrern die Lehrerlaubnis für Relegionsunterricht

0
Foto: H. Thewalt/Bistum Trier

TRIER.SAARBRÜCKEN.KOBLENZ. 58 Frauen und Männer haben am 30. April im Trierer Dom die Missio canonica erhalten. Bischof Dr. Stephan Ackermann erteilte ihnen damit im Rahmen der Heilig-Rock-Tage die Lehrerlaubnis für den katholischen Religionsunterricht.

Festliche Musik für Trompete und Orgel eröffnete die Feierstunde für die neuen Religionslehrerinnen und -lehrer, die mit ihrer „Zeugenschaft vom Leben Jesu weiterführen, was mit seinem Auftrag an Maria Magdalena an Ostern begonnen und sich über die ganze Erde und durch die Zeiten fortgesetzt hat“, so Bischof Ackermann. Er dankte den Frauen und Männern für ihre Bereitschaft, sich in Rückbindung an die Gemeinschaft der Kirche senden zu lassen. Es sei ein besonders wichtiger und wertvoller Auftrag, den sie im Kontakt mit jungen Menschen erfüllten, betonte der Bischof in seiner Predigt. Darin nahm er die Aufforderung Jesu an die Jünger auf dem stürmischen See in den Blick, von der das Tagesevangelium nach Johannes berichtet: „Fürchtet euch nicht!“ Insgesamt 365 Mal soll diese Aufforderung in der Bibel vorkommen – für den Bischof ein schönes Zeichen der täglichen Ermutigung, die „wir alle in diesen von Krisen erfüllten Zeiten brauchen“.

Gerade an jungen Menschen gingen die Bedrängnisse der Zeit nicht vorbei. Umso wertvoller sei das Wirken der Religionslehrerinnen und -lehrer, die in ihrem Unterricht junge Menschen ermutigten, Ängste abzubauen und dabei helfen, die Persönlichkeit zu stärken. In diesem Kontext sei es wichtig, offen zu bleiben für die „klassische Gottesfurcht“, das ehrfürchtige Staunen und Erschauern vor der Größe der Schöpfung und des Schöpfers. So erbat Bischof Ackermann für die neuen Religionslehrer, dass „der Horizont für Sie offen bleibt, dass Sie den Menschen helfen können zu staunen und zu vertrauen in das Leben“.

Die eigene Begeisterung weiterzugeben, ist auch Ziel und Anliegen von Louisa Kress. Seit 20 Jahren ist sie als Messdienerin in der Trierer Pfarrei St. Maternus engagiert, aus der „ihre“ Ministranten auch in großer Zahl zum Gottesdienst angereist waren. „Das Thema lässt mich nicht los“, kommentierte die 28-Jährige schmunzelnd. An der Blandine-Merten-Realschule in Trier unterrichtet sie „die beiden Hassfächer“ Mathematik und Religion, für die sie die Schülerinnen dennoch begeistern möchte. Gehe es in den jüngeren Klassen vor allem um zwischenmenschliche Themen, so hinterfragten die älteren Schülerinnen doch sehr stark etwa die patriarchalen Strukturen der Kirche. „Da ermutige ich die Mädchen natürlich gerne, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für Veränderungen einzusetzen“, erklärte Kress.

Musikalisch gestalteten Emily Schon (Kantorengesänge), Johanna Köster (Trompete) und Ulrich Krupp (an der Orgel) die festliche Verleihung der „Missio canonica“, der Lehrerlaubnis für den Katholischen Religionsunterricht im Bistum Trier.

Vorheriger ArtikelLernrückstände kompensieren: Landesprogramm «Aufholen nach Corona»
Nächster ArtikelTank aufgerissen: LKW verliert 500 Liter Diesel auf Autobahn – zweiter LKW fängt Feuer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.