SAARBRÜCKEN-KLARENTHAL. Am frühen Sonntagnachmittag (24.04.2022) wurde ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Saarbrücken-Klarenthal gemeldet.
Das Haus in der Straße „Aschbachring“ ist sofort von Kräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Polizei angefahren worden.
Einige Bewohner des Hauses konnten sich eigenständig ins Freie retten, andere wiederum mussten in ihren Wohnungen ausharren, bis die Feuerwehr den im Keller entstandenen Brand gelöscht und das Gebäude gelüftet hatte.
Wie die Feuerwehr Klarenthal berichtet, befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte drei Personen in einem der Obergeschosse an einem Fenster, der Treppenraum war stark verraucht und der Fluchtweg ins Freie somit versperrt. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Von außen wurde parallel dazu ein zweiter Rettungsweg mit Hilfe einer tragbaren Leiter sichergestellt.
Kein Bewohner ist nach aktuellem Stand schwer verletzt worden, dennoch musste eine Person in ein Krankenhaus verbracht werden. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen der Polizei.