Gastgewerbe: Hotellerie und Gastronomie im Land hoffen auf Ostergeschäft

0
Foto: dpa/Symbolbild

BAD KREUZNACH. Das rheinland-pfälzische Gastgewerbe erhofft sich während der anstehenden Osterferien mehr Gäste und Übernachtungen im Land. Bislang sei die Lage jedoch eher schlecht, sagte der Landesvorsitzende des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Gereon Haumann, in Bad Kreuznach der Deutschen Presse-Agentur. In einer Dehoga-Umfrage bewerteten 42 Prozent der Betriebe die Situation als schlecht bis sehr schlecht, 58 Prozent waren zufrieden mit den Reservierungen und Anfragen. Insgesamt erlebten Hotellerie und Gastronomie eine hohe Verunsicherung bei den Gästen, erklärte Haumann.

«Alle Zugangsrestriktionen sind gefallen», betonte Haumann. Es könne wieder frei gereist werden. Die überwiegende Mehrzahl der Betriebe verlange weder von Gästen noch von Beschäftigten, eine Maske zu tragen. Etwa 30 Prozent würden die Angestellten darum bitten, zum eigenen Schutz eine Maske zu tragen. Nur ein kleiner Teil der Betriebe erwarte von Gästen und Mitarbeitenden eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Haumann appellierte vor allem an Kurzentschlossene. In fast allen Regionen und Hotels gebe es noch Restplätze. Die Branche bräuchte dringend volle Häuser, manch eine Einrichtung hielte nicht mehr bis zum Herbst durch. (dpa)

Vorheriger ArtikelNach Urlaubs-Affäre: Folgt Hofreiter auf Spiegel? Grüne wollen Nachfolge rasch regeln
Nächster Artikel++ Der Frühling ist da: Sonniges Wetter in der Region ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.