Brandstiftung wahrscheinlich: Feuerwehr löscht Gebäudebrand in Bernkastel-Kues

0
Foto: Polizei Bernkastel-Kues

BERNKASTEL-KUES. Wie die Polizei Bernkastel-Kues mitteilt, kam es am heutigen Dienstag, 29.03.2022,  gegen 14.50 Uhr zu einem größeren Feuerwehreinsatz in der Brüningstraße in Kues, nachdem im Treppenhaus eines leerstehenden Gebäudes ein Brand entstanden war.

Der Brand konnte durch das Eingreifen der Einsatzkräfte und Drehleitereinsatz schnell unter Kontrolle gebracht werden, Nachlöscharbeiten aufgrund von möglichen Brandnestern waren jedoch notwendig. Da die Brüningstraße derzeit als Umleitungsstrecke aufgrund der Baumaßnahme Cusanusstraße dient, kam es durch die Absperrmaßnahmen zu Verkehrsbehinderungen.

Als Brandursache konnte eine Selbstentzündung oder technische Ursache schnell ausgeschlossen werden. Zudem war bekannt, dass sich in der Vergangenheit häufiger Jugendliche verbotenerweise in dem Gebäude aufhielten.

Im Rahmen intensiver polizeilicher Ermittlungsmaßnahmen und Zeugenbefragungen vor Ort verdichtete sich schnell ein Tatverdacht gegen einen Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Der Ermittlungen hierzu dauern noch an. Die Schadenshöhe an dem Gebäude kann derzeit nicht beziffert werden.

Foto: Polizei Bernkastel-Kues

 

Im Einsatz waren insgesamt ca. 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bernkastel, Kues und Noviand, des Rettungsdienstes, des Ordnungsamtes der VG Bernkastel-Kues sowie der Polizei Bernkastel-Kues.

Vorheriger Artikel++ Corona-Zahlen Stadt Trier und Landkreis: Gesamtzahl der Infektionen überschreitet 50.000 ++
Nächster ArtikelViele Corona-Regeln im Saarland fallen am 3. April weg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.