Herrstein: Großbrand in Fertigungshalle – 150 Einsatzkräfte beteiligt

0
Foto: Feuerwehr Idar-Oberstein via Facebook

HERRSTEIN. Wie die Polizei mitteilt, teilten mehrere Anwohner am gestrigen Mittwoch, 9.3.2022, um 20.30 Uhr, über Notruf eine starke Rauchentwicklung in der Ortslage Herrstein mit. Die verständigte Feuerwehr konnte einen Brand auf dem Werksgelände einer in Herrstein ansässigen Firma feststellen.

Dort stand eine Fertigungshalle einer in Flammen. Die Feuerwehr begann sofort mit den Löschmaßnahmen. Durch die Einsatzkräfte wurde relativ schnell in Erfahrung gebracht, dass sich in der Halle keine Personen mehr aufhielten. Durch die Feuerwehr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Fertigungshalle wurde zum Einsturz gebracht, da sich weitere Glutnester im Dach der Halle ausbreiteten.

Foto: Feuerwehr Idar-Oberstein via Facebook

Durch die Flammen wurden auch Kunststoffe verbrannt. Messungen der Feuerwehr hinsichtlich freiwerdender Schadstoffe in der Umgebungsluft ergaben, dass keine Gefahr für die Bevölkerung besteht. Die Brandursache ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geklärt. Ermittler der Kriminalpolizei sind vor Ort.

Foto: Feuerwehr Idar-Oberstein via Facebook

Der Sachschaden beläuft sich auf einen hohen sechsstelligen Euro-Betrag. Durch den Brand entstand kein Personenschaden. Vor Ort waren die Feuerwehren Herrstein-Rhaunen, Kempfeld, Idar-Oberstein, Birkenfeld, Baumholder und Herborn mit insgesamt 150 Einsatzkräften. Teile der Einsatzkräfte sind zum jetzigen Zeitpunkt noch vor Ort. Des Weiteren waren zwei Streifen der Polizei Idar-Oberstein in den Einsatz eingebunden. Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.

Vorheriger Artikel++ lokalo.de Blitzer-Service am Donnerstag: Hier gibt es heute Kontrollen ++
Nächster ArtikelHandwerkskammern: Handwerker im Land ächzen unter Energiepreisexplosion

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.