Trotz anhaltender Corona-Krise: Mehr Gewerbeanmeldungen in Rheinland-Pfalz

0
Stempel auf einem Schreibtisch (Symbolbild). (dpa)

BAD EMS. Die Zahl der Gewerbeanmeldungen in Rheinland-Pfalz ist im Jahr 2021 trotz der anhaltenden Corona-Krise deutlich gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, wurden insgesamt rund 33.600 Gewerbe angemeldet. Das waren 7,2 Prozent mehr als 2020, als ebenfalls schon die Folgen der Corona-Pandemie spürbar waren.

Unter den Gewerbeanmeldungen waren im Jahr 2021 knapp 6600 Gründungen von Betrieben, die neben einem Eintrag im Handelsregister oder einer Handwerkskarte mindestens einen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten haben. Das war binnen eines Jahres eine Steigerung von 8,1 Prozent, aber ein Rückgang von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019.

Rund ein Fünftel der 2021 gegründeten Betriebe stammen aus dem Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen.

Vorheriger ArtikelTrier: Ehemalige „Grüne Rakete“ steht jetzt für kreative Kultur-Projekte zur Verfügung
Nächster ArtikelKommt der Krieg zu uns? Polizei-Gewerkschaften warnen vor Terror-Gefahr

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.