THAILEN. Wie die Polizei mitteilt, ergaben sich durch Ermittlungen der Fachdienststelle des Landeskriminalamtes Saarland unter Mitwirkung der Polizeiinspektion Nordsaarland Hinweise darauf, dass ein 55-jähriger Mann aus dem Hochwaldraum für Hakenkreuzschmierereien, die in der Nacht zum 11.11.2021 in Weiskirchen-Thailen verübt wurden, verantwortlich ist.
Die sachbearbeitende Dienststelle (Staatsschutz) erwirkte für die derzeitige Wohnung des Tatverdächtigen einen Durchsuchungsbeschluss. Da gleichzeitig ein richterlicher Vorführbefehl für diesen Mann bei der Polizeiinspektion Nordsaarland vorlag, führten Beamte der Polizeiinspektion Nordsaarland und des Staatsschutzes am Dienstag, 15.2., eine Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen in einem Weiskircher Ortsteil durch.
Dieser wurde festgenommen und tags drauf einem Richter vorgeführt. Bei der Durchsuchung fanden sich Gegenstände, die Beweis dafür liefern könnten, dass der Mann tatsächlich diese Hakenkreuzschmiererei verübt hat. Hierzu werden kriminaltechnische Untersuchungen veranlasst. Weiterhin stellten die eingesetzten Beamten eine Luftdruckwaffe und scharfe Munition bei dem Mann sicher. Auch war er im Besitz einer wertvollen Feuerwehrleuchte, die vor über einem Jahr bei der freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Holz gestohlen worden war.
Gegen den Festgenommenen werden jetzt weitere Strafverfahren eingeleitet.