++ RLP AKTUELL: Schlichtung gescheitert – Wieder Streik im privaten Busgewerbe ++

0
Foto: dpa

MAINZ. Schülern, Pendlern und anderen Kunden privater Busunternehmen in Rheinland-Pfalz steht der nächste Streik bevor.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat im festgefahrenen Tarifstreit die Fahrerinnen und Fahrer zu einem Streik von diesem Mittwochabend an aufgerufen. Beginn des Ausstands «aus dem laufenden Betrieb» ist um 20 Uhr. «Das Ende ist noch nicht absehbar», teilte Verdi-Verhandlungsführer Marko Bärschneider mit.

«Der Versuch, in letzter Minute durch eine Schlichtung einen Streik abzuwenden, wurde von der Arbeitgeberseite abgewiesen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Der Arbeitgeberverband VAV erklärte: «Wir haben von Verdi die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen.» Ein neuer Manteltarifvertrag habe vor allem wegen noch offener Fragen der Refinanzierung noch nicht abgeschlossen werden können, sagte der Hauptgeschäftsführer Heiko Nagel.

In den vergangenen Monaten war es immer wieder zu Ausständen bei privaten Busunternehmen gekommen.

Vorheriger Artikel+++ Aktuell: Überblick Corona-Zahlen in der Region – die Lage in unseren Landkreisen +++
Nächster ArtikelBei Ramstein: Vertrag zum Bau des größten US-Krankenhauses außerhalb der USA geschlossen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.