Meteorologe vor U-Ausschuss: Ahr-Hochwasser-Ausmaß war am Nachmittag klar

2
Der Meteorologe Bernhard Mühr sitzt in der Sitzung des U-Ausschusses. Foto: Arne Dedert/dpa

MAINZ. Nach Einschätzung des Diplom-Meteorologen Bernhard Mühr war es am 14. Juli 2021 spätestens um 16 Uhr unzweifelhaft klar, dass es an der Ahr ein Hochwasser von einem Ausmaß geben würde, wie es seltener als alle 100 Jahre vorkommt. Der Pegel des Hochwassers vom Juni 2016 (2,73 Meter) sei um diese Uhrzeit bereits erreicht gewesen und noch sehr viel Niederschlag erwartet worden, sagte der Sachverständige am Freitag im Untersuchungsausschuss Flutkatastrophe des rheinland-pfälzischen Landtags. Bereits am Tag zuvor sei klar gewesen, dass es ein besonders starkes Hochwasser werden würde.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) habe aus seiner Sicht «frühzeitig und sachlich richtig gewarnt», sagte der Fachmann aus Karlsruhe. Der DWD habe die höchste mögliche Warnstufe 4 vor Dauerregen am 13. Juli ausgegeben.

Er bezweifle allerdings, dass die Brisanz und der Handlungsdruck aus dem Text des DWD für alle zu erkennen waren. Und meinte: «Es gibt zu viele Warnungen in Deutschland.»

Für Profis und in der Kommunikation zwischen den Kommunen und Behörden hätte der Handlungsdruck nach der Warnung aber klar werden müssen, und er habe Schwierigkeiten zu verstehen, warum zu spät reagiert wurde. Ab 16 Uhr hätte aus seiner Sicht gemacht werden müssen, was die Pläne für solche Situationen vorsähen. Er verstehe auch nicht, warum es nicht schon im Laufe des 13. Juli Aufforderungen gegeben habe, etwa an die Campingplätze sowie an die Anwohner, ihre Autos vom Ufer weg zu parken.

Bei der Flutkatastrophe vom 14. auf dem 15. Juli sind im nördlichen Rheinland-Pfalz insgesamt 135 Menschen gestorben, davon 134 im Ahrtal. Hunderte wurden verletzt und weite Teile des Tals verwüstet. Im Untersuchungsausschuss sollten am Freitag zehn Sachverständige gehört werden. (dpa)

Vorheriger ArtikelStadtarchiv Trier zeigt kostbares Glückwunschschreiben für Reichskanzler Bismarck
Nächster Artikel„Gutes Signal“: IHKs begrüßen Wegfall der Testpflicht für Frischgeimpfte in RLP

2 Kommentare

  1. Die Schuldigen haben sich verdünnisiert, genau wie diejenigen, die sich an Masken etc.an Provisionen bereichert haben. Davon ist keine Rede mehr. Mit der Zeit verläuft alles im Sand.

  2. Alle hundert Jahre gab es fürchterliche Hochwässer an der Ahr, damals hatten die Menschen keine Chance, im Juli 2021 hätten die Menschen überleben können, wenn die Behörden gehandelt hätten, die Warnungen lagen mehrere Tage vor dem Ereignis vor. Aber, die Behörden schliefen, sie nahmen die Warnungen der europäischen Behörden nicht ernst. Und wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind, war mal wieder Niemand schuld, siehe Olaf. Drei Finanzskandale am Hals und viele Deutsche wählen ihn zu Kanzler. Bin froh , dass ich diesen Staat nur noch minimal finanzieren muss, und meine wunderbare Rente in vollen Zügen genießen darf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.