++ Aktuell: Corona in Luxemburg – Omikron vorherrschend – neue Impfzahlen ++

0
Foto: Romain Fellens/dpa

LUXEMBURGDie Omikron-Variante des Coronavirus ist in Luxemburg bereits seit Jahresende vorherrschend. In der letzten Dezemberwoche wurde sie rund 75 Prozent der erfassten nationalen Fälle zugeordnet, teilte das nationale Gesundheitslabor (Laboratoire national de santé) am Freitag mit.

Die Zahl der Neuinfektionen schnellte im Großherzogtum seitdem in die Höhe: Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner erreichte in der vergangenen Kalenderwoche (3. bis 9. Januar) laut Gesundheitsministerium einen Wert von 1682, nachdem er in der Woche zuvor bei 889 gelegen hatte.

Nach Angaben der Regierung sind in Luxemburg inzwischen mehr als 450.000 Personen vollständig geimpft – das sind 81,4 Prozent aller Einwohner über zwölf Jahren. Luxemburg gilt seit vergangenem Sonntag laut Robert Koch-Institut als Hochrisikogebiet.

Vorheriger ArtikelUniversität Trier redet beim Unwort des Jahres weiterhin ein Wörtchen mit
Nächster ArtikelGemeinschaftsprojekt: Mosel-Ortsgemeinde baut ehemaliges Feuerwehrhaus um

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.