Demos in Trier: Corona-Protest sorgt am Samstag für Verkehrsbehinderungen

17
Symbolbild; Foto: Polizei Trier

TRIER. Kritikerinnen und Kritiker der Corona-Maßnahmen haben für Samstag, 8. Januar, zwischen 14 und 18 Uhr, eine Großkundgebung in Trier angemeldet.

Nach Angaben der Veranstalter rechnen sie mit bis zu 2500 Teilnehmenden. Die Kundgebung und der geplante Aufzug können im Trierer Westen zu Verkehrsbehinderungen führen. Außerdem ist eine Gegendemonstration angemeldet. Das teilten die Stadtverwaltung Trier und das Polizeipräsidiums Trier in einer gemeinsamen Pressemitteilung am Donnerstagnachmittag mit.

Ursprünglich hatten die Corona-Maßnahmen-KritikerInnen eine Kundgebung für den Viehmarktplatz und einen Aufzug durch die Fußgängerzone geplant. Dies hat die städtische Versammlungsbehörde in enger Abstimmung mit der Polizei nicht genehmigt, weil die Platzverhältnisse auf dem Viehmarkt für die gemeldete Teilnehmerzahl unter Berücksichtigung der Schutzmaßnahmen der 29. Corona-Bekämpfungsverordnung zu beengt wären und ein Aufzug durch eine am Samstag stark mit Besuchern belebte Fußgängerzone unverantwortlich wäre.

Um das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten, hält die Versammlungsbehörde in enger Abstimmung mit der Polizei als einzige Fläche den Parkplatz In den Moselauen für geeignet. Im Rahmen eines Kooperationsgespräches mit der Versammlungsleiterin haben die Polizei, Feuerwehr, Verkehrsbetriebe und Versammlungsbehörde diesen Kompromiss vorgeschlagen.

Kundgebung mit Auflagen erlaubt

Die Kundgebung findet mit Auflagen auf der Fläche des Parkplatzes in den Moselauen statt (Richtung Schnellrestaurant), in unmittelbarer Nähe dazu Richtung Mosel die Gegendemonstration. Zu den Auflagen gehört, dass die Teilnehmenden Abstände einhalten und FFP-2 oder medizinische Schutzmasken vergleichbaren Standards verpflichtend tragen müssen.

Nach der Auftaktkundgebung wird es einen Aufzug durch den Stadtteil Trier-Euren geben, die Abschlusskundgebung findet wieder am Ausgangsort Parkplatz in den Moselauen statt. Auf der Route durch den Stadtteil Euren kann es durch die beiden Demonstrationszüge am Nachmittag zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Route verläuft vom Parkplatz in den Moselauen über die Luxemburger Straße, die Eisenbahnstraße, die Eurener Straße und Im Speyer wieder zurück auf den Parkplatz In den Moselauen.

Für den Zeitraum der Versammlungen am Samstag gilt auf dem gesamten Parkplatz in den Moselauen ein absolutes Halteverbot. Die Stadt weist darauf hin, dass auch in unmittelbarer Nähe des Versammlungsortes keine größeren Parkmöglichkeiten bestehen und bittet Kundgebungsteilnehmer, dies bei der Anfahrt zum Versammlungsort zu berücksichtigen.

Betrieb im Impfzentrum nicht beeinträchtigt

Polizei und Stadtverwaltung ist bewusst, dass sich die Versammlung der Corona-Maßnahmen-KritikerInnen nicht weit entfernt vom Impfzentrum Rheinland-Pfalz Trier im Messepark auf der anderen Seite der Konrad-Adenauer-Brücke abspielen wird.

Weil es kein anderes, citynahes Gelände in der Größenordnung des Parkplatzes In den Moselauen gibt, ist dies nicht zu vermeiden. Polizei und Ordnungsamt werden dafür Sorge tragen, dass der Betrieb im Impfzentrum ohne Beeinträchtigungen und störungsfrei ablaufen kann. Der Parkplatz im Messepark bleibt ausschließlich Besuchern des Impfzentrums vorbehalten. Wer mit dem Auto zur Impfung kommt, wird gebeten, die Terminbestätigung bereitzuhalten, da die Zufahrt zum Impfzentrum von der Luxemburger Straße aus kontrolliert wird.

Die Karte zeigt den Standort der Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen am Messepark und den genehmigten Verlauf der Demonstration durch den Stadtteil Euren am Samstagnachmittag.

 

Die Polizei wird gemeinsam mit den städtischen Ordnungskräften für die Sicherheit der Menschen vor Ort sorgen. Die Aufgabe der Polizei wird es sein, das Recht auf Versammlungsfreiheit zu schützen und dabei den Schutz der Menschen vor der Pandemie nicht aus dem Auge zu lassen. Deshalb werden die Einsatzkräfte bei Störungen konsequent einschreiten und auch die Einhaltung der Corona-Vorschriften ebenso konsequent überwachen.

Vorheriger ArtikelAuch im neuen Jahr: Polizei zieht im Hunsrück wieder zwei Holztransporter aus dem Verkehr
Nächster Artikel+++ Aktuell: Überblick Corona-Zahlen in der Region – die Lage in unseren Landkreisen +++

17 Kommentare

  1. kleiner Nachtrag, da ja am Samstag auch wieder welche von den Herrschaften dasein werden, interessanter Einblick in die wirren Gedankengänge der Antifa:
    https://www.youtube.com/watch?v=tHbn3J3I-5w
    Geben vor gegen Nazis zu kämpfen aber tun das Gleiche was echte Nazis getan hätten: Dumpfe primitive Gewalt, Körperverletzung bis hin zu Mord und Totschlag. Und sowas wird von gewissen Lokalpolitikern hofiert.

    • Die Nazis im NationalSOZIALISMUS waren Linke.
      Zitat Anfang
      Der Idee der NSDAP sind wir die deutsche Linke… Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Besitzbürgerblock
      Zitat Ende
      Quelle: Joseph Goebbels 1931 Der Angriff

      Auch die Verehrung zum Islam der NationalSOZIALISTEN war damals genau so. Deshalb gab es auch den Hitler-Islam-Pakt. Die deutsche Linke (Goebbels ) die NSDAP war sich sogar mit dem ranghöchsten Moslem dem Großmufti aus Jerusalem in der „Judenfrage“ einig. Der Historiker David Motadel hat dazu diverse Essays und Publikationen veröffentlicht.
      Anhand dieser Fakten gehört die Antifa – so wie die Brüder im Geiste aus der NPD auch verboten.

  2. Beste Lage für die angekündigte Demo !!
    Im Impfzentrum soll es keine Beeinträchtigung geben ?? Die Anfahrt und die Parksituation ist sicherlich davon betroffen!
    Es laufen doch mit Sicherheit schon die Drähte heiß, von diesen sogenannten Impfskeptikern, WIE hier gestört werden kann.
    Hier scheinen von Seiten der Stadt Naive am Schreibtisch zu sitzen.
    Auszubaden haben es einmal mehr die Ordnungskräfte.
    Warum keine Umleitung über die Tarforster Höhe? Der Wind bläst vielleicht manchen Kopf frei.

  3. @ kopfschütteln

    Zitat: “ Warum keine Umleitung über die Tarforster Höhe? Der Wind bläst vielleicht manchen Kopf frei. “

    Ihr Posting deutet darauf hin, dass Sie ihren Ratschlag selbst nicht befolgen. Die Idee finde ich sehr gut, machen Sie das. Es hilft allerdings nicht gegen die Durchblutungsstörungen, die u.a. im Hirn von unzureichend getesteten medizinischen Präperaten mit Notfallzulassung verursacht werden.

    • Dass du diesen Schwachsinn mit der angeblichen „Notfallzulassung“ auch nach mehr als einem Jahr immer noch gebetsmühlenartig widerholst, obwohl das vollkommener Humbug ist, lässt wohl eher auf einen mangelnden Bildungshintergrund, bzw. mangelnde Lernfähigkeit deinerseits schließen.

      Und „unzureichend getestet“. Ja ne, ist klar, mehrere zehntausend Probanden in der klinischen Phase und mittlerweile mehr als 150 Millionen verabreichte Dosen allein in Deutschland sind also „unzureichend getestet“.

      Es scheint so, als wärst du intellektuell ein wenig überfordert, sobald du einen Beitrag einmal selbst verfassen musst und nicht copy/paste bedienen kannst. Aber du bist wohl ein Musterbeispiel dafür, dass dumm sein das gleiche ist wie tot sein: man selbst merkt nichts davon, nur die Mitmenschen leiden.

      • Es geht bei dem Beobachter doch nicht anders. Da er nicht geimpft ist, darf er nicht mehr in seine Stammkneipe. Deshalb muss er seine Stammtischparolen eben hier verbreiten um sich weiterhin profilieren zu können.

    • Hab’ ich ein Glück!
      Ich bin mehrfach mit den (übrigens mittlerweile zugelassen) Stoffen geimpft worden.
      Die dadurch entstandenen Durchblutungsstörungen in meinem Gehirn, erlauben es mir mein geistiges Niveau so weit runter zu schrauben, dass ich auf diesen Post antworten kann.
      Natürlich sind Stoffe, von denen bislang Weltweit gerade einmal knapp 10Mrd. Dosen verimpft wurden, völlig unzureichend getestet! Und natürlich ist es dann schwierig für die Hersteller dieser Stoffe mittels empirischen Erhebungen und Studien Rückschlüsse zu ziehen um an Verbessrungen zu arbeiten. Gar keine Frage!
      Mal ganz davon abgesehen, dass es Corona eh‘ nicht gibt und das das Ganze sowieso ein (weltweit…) abgekartetes Spiel von irgendwelchen Eliten, Politikern oder sonst wem ist.
      Innerhalb der EU hat man es noch nicht mal geschafft sich auf die Abschaffung der Sommerzeitumstellung zu verständigen aber bei Corona sind sich all‘ diese Leute einig? Ich lach‘ mich tot…
      Zurück zum Thema: Jeder Impfstoff (egal wo gegen und egal wie erprobt) und jedes pharmazeutische Produkt hatten und haben irgendwelchen Nebenwirkungen! Schon immer!
      Ergo: Ich an ihrer Stelle würde mir die nächste Aspirin, Ibu, Tetanusimpfung usw. usw. extrem gut überlegen!

      • Das ist nur die halbe Wahrheit. Laut EMA handelt es sich bei allen Präparaten nur um eine bedingte Zulassung. Was das bedeutet kann man dort auch nachlesen. Ob das jetzt eine Impfung ist im herkömmlichen Sinne, muss bezweifelt werden. Aber jeder wie er möchte.

    • Du leidest auch offensichtlich an dem Donald-Trump-Syndrom.
      Immer wieder die gleichen Aussagen, bist Du sie selber glaubst. Dadurch werden diese aber nicht automatisch richtig.
      Aber mit einer Mauer zu argumentieren ist sinnvoller

  4. Kleiner Nachtrag, grad war ich noch im Vorbeifahren beim Netto in Euren einkaufen. Dortselbst war, wie ich es mir bereits gedacht hatte, bereits eine Gruppe von Leuten die dem Umfeld des Kunterbunten Trier zugehören, von zweien derselben kenne ich sogar die Eltern, und hat sich schon mal mit Alkoholika eingedeckt, mehrere 6packs gingen über den Ladentisch.
    Das hätte mich auch gewundert, wenn der Ablauf anders gewesen wäre.
    Am Lustigsten beim Kunterbunten Trier finde ich aber immr die Leute in meiner Altersgruppe, so 50-60, die dann immer mit der Gleitsichtbrille vorne auf der Nase und protestantisch-kritisch dabeistehen und sich so richtig als coole Altgutmenschen fühlen, meistens haben sie dann noch eine abgetragene Jeans und Schlabberlook an.

  5. @Mango
    Jetzt muss ich doch mal ein wenig persönlich werden. Es gibt eine Menge Untersuchungen (schon sehr lange vor Corona) die sich mit dem Phänomen der Verschwörungen auseinandersetzen (das googeln überlasse ich jetzt mal Ihnen). Darin wurde immer wieder belegt, dass die meisten Verschwörungstheorethiker eher dem unteren Intelligenzlevel zuzuordnen sind. Sie sollten in ihrem Glashaus also nicht so viele Steine in die Hand nehmen.

    • Mit Verlaub, das ist äußerst arrogant und anmaßend.
      Es gab in der Geschichte weltweit und auch in Deutschland immer wieder Korruptionen und Skandale die durch hervorragenden investigativen Journalismus aufgedeckt wurden. Um nur einige zu nennen: Watergate, Spiegel-Affäre, Barschel-Affäre, die Lügen um den Irak-Krieg u.v.m.
      Wie steht es um die geostrategisch motivierten Handlungen der Großmächte oder die geheimen Operationen der Geheimdienste deren Regierungen. Spionage-Affären, Wirtschaftskriminalität, organisiertes Verbrechen?
      Ist dies alles der Einbildung bildungsfernen Schichten entsprungen?
      Eigentlich bedarf es keiner Verschwörungstheorien um zu erkennen, dass Macht- und Geldgier schon immer die Ursache war.

      Wenn ich mich an die vielen Demonstrationen der „Weltverbesserer und Pazifisten“ in den 1970ern und 1980ern erinnere – meist aus dem grün-linken Lagern inszeniert , so waren diese um ein vielfaches heftiger als die Corona-Demos heute. (Vietnam, Gorleben, Startbahn-West) nicht zuletzt G20 in Hamburg.
      Mancher damals verblendete und gewaltbereite Demonstrant hat es gar in die Regierung geschafft:
      https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/18204046

      Ich persönlich lehne jede Gewaltanwendung ab. Dies betrifft sowohl die Demonstranten als auch die Staatsgewalt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.