TRIER. Am heutigen Silvestertag 2021 wurden vom Gesundheitsamt Trier-Saarburg 48 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 23 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 25 aus der Stadt Trier.
Dem Gesundheitsamt wurden bisher zwei Corona-Infektionen mit der Omikron-Variante bestätigt – eine aus der Stadt Trier und eine aus dem Kreis Trier-Saarburg. Beide Infektionen wurden vergangene Woche als Omikron-Verdachtsfälle gemeldet und zu einer sogenannten Genomsequenzierung in ein Labor geschickt. Derzeit gibt es weitere 89 Verdachtsfälle, bei denen die vollständige Sequenzierung noch aussteht.
AKTUELLE HOSPITALISIERUNGS-INZIDENZ RHEINLAND-PFALZ (31.12.2021):
2,42
Die Inzidenz in der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg am 31.12.2021
| Stadt Trier | Landkreis Trier-Saarburg | |
| 7-Tage-Inzidenz | 105,7 ↓ | 75,1 ↓ |
Sieben Patientinnen und Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes werden aktuell stationär behandelt. Die Zahl der aktuell Infizierten beläuft sich auf 515 – 10 weniger als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 307 in der Stadt Trier und 208 aus dem Landkreis.
Hinweise zu Impfmöglichkeiten
Stadt und Landkreis appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, sich bei zahlreichen Hausärzten impfen zu lassen sowie andere die Möglichkeit einer Erst-, Zweit- bzw. Auffrischungsimpfung zu nutzen. Wer sich im Impfzentrum Trier impfen lassen möchte, kann unter www.impftermin.rlp.de oder bei der Hotline des Landes unter 0800-5758100 einen Termin buchen. Weitere Informationen zu weiteren Impfangeboten unter www.trier.de/impfen sowie www.saarburg-kell.de
Das Gesundheitsamt rät nach wie vor, die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte zu begrenzen. Diese Empfehlung gilt angesichts der aktuellen Entwicklung auch bei Veranstaltungen im Freien.
Das Gesundheitsamt rät nach wie vor, die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte zu begrenzen. Dies Empfehlung gilt angesichts der aktuellen Entwicklung auch bei Veranstaltungen im Freien.
NEUE REGELUNGEN AB 04.12.2021*
















Nach allem, was ich die vergangenen Tage über Omikron in den „Leitmedien“ gelesen habe, stellt sich mir die Frage: Ist es eigentlich schlimm, dass es immer mehr Omikron-Verdachtsfälle gibt oder ist es doch eher ein Segen? Auf jeden Fall taugen die Omikron-Schlagzeilen nicht um Angst und Schrecken zu verbreiten. Das ist doch schonmal ein guter Anfang zum neuen Jahr 2022.
😉
Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden nachfolgend erwähnen Berichten sind doch zu auffällig, handelt es sich hier um ein modernes Grossstadtmärchen? Insbesondere da es noch weitere Versionen gibt die in unterschiedlichen Verkehrsmitteln spielen:
https://www.welt.de/vermischtes/article235970036/Mitten-ueber-dem-Atlantik-Positiver-Schnelltest-im-Flugzeug-So-reagiert-diese-Frau.html
https://lokalo.de/artikel/244697/frau-erhaelt-positives-corona-ergebnis-im-zug-so-reagierte-bahn-und-polizei/
Klingt nach Beispielen heroischen Verhaltens a la totalitäre Propaganda, China, Nordkorea, naja, ist ja auch von tiktok