Kaminasche in Plastikeimer gelagert: Einfamilienhaus fängt Feuer

0
Foto: Polizeidirektion Trier

HERRSTEIN-RHAUNEN. Am Montag, den 13.12.2021, kam es gegen 17.00 Uhr in der Ortslage Hettenrodt der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen zu einem Balkonbrand an einem Einfamilienhaus, wie die Polizeidirektion Trier mitteilt.

Ursache des Brandes war entsorgte Kaminasche, die in einem Plastikeimer auf dem Balkon gelagert wurde. Hierdurch entstand ein zunächst ein Schwelbrand, der binnen weniger Minuten auf den Balkon übergriff. Glücklicherweise konnten die Bewohner rechtzeitig aus dem Objekt evakuiert werden, sodass lediglich ein Gebäudeschaden in noch unbekannter Höhe entstand, der durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte aus umliegenden Ortschaften rasch gelöscht werden konnte.

Da Kaminofenbetreibern oftmals nicht bekannt ist, dass augenscheinlich kalte Asche noch über eine längere Zeit Glutnester beinhalten kann, wird geraten, diese nie in brennbaren Behältnissen wie Mülltonne oder Kunststoffeimer zu entsorgen. Hierdurch sind immer wieder Brände zu verzeichnen.

Vorheriger Artikel++ lokalo.de Blitzerservice am Mittwoch: Hier gibt es heute Kontrollen ++
Nächster ArtikelFinanzministerin Ahnen stellt Landeshaushalt für 2022 vor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.