LUXEMBURG. Heute Nachmittag fanden in Luxemburg-Stadt (Glacis und Kinnekswiss) zwei Demonstrationen gegen die Corona-Politik der Luxemburgischen Regierung statt.
Die Polizei schätzt, dass ungefähr 2.000 Personen teilgenommen haben. Die Police Grand-Ducale war mit einem größeren Polizeiaufgebot vor Ort.
Die Demonstranten verhielten sich zunächst friedlich und setzten sich gegen 15.30 Uhr in Bewegung und steuerten auf den Wintermarkt der „Gëlle Fra“ zu.
Die Beteiligten beider Demos hatten sich zwischenzeitlich miteinander vermischt.
Die Demonstranten missachteten die Covid-Zugangs-Reglung, lösten Absperrgitter oder stiegen darüber oder warfen sie um und gelangten so auf den Winter-Weihnachtsmarkt. Es kam hierbei zu leichten Ausschreitungen zwischen Demonstranten und Ordnungskräften, wobei die Polizei deseskalierend vorging, obwohl Absperrgitter als Wurfgegenstand verwendet wurden.
Aufgrund der Umstände und bestehenden Gefahr wurde Rücksprache mit der hauptstädtischen Bürgermeisterin genommen. Im Rahmen ihrer Befugnisse ordnete sie die Schließung des Marktes an weil die COVID CHECK Bestimmungen somit nicht mehr eingehalten werden konnten.
Nach der Schließung der beiden Märkte der Hauptstadt durch die Polizei verlagerte sich die Menge in verschiedene Richtungen und sorgte sowohl für Unruhe bei den Geschäftsleuten also auch für Behinderungen im Straßenverkehr.
Als nächstes Ziel steuerten die Demonstranten die Abgeordnetenkammer an. Aus Sicherheitsgründen wurden die Eingänge seitens der Polizei versperrt.
Eine weitere Gruppierung begab sich in Richtung Bahnhofsviertel. Auch dort wurde der Wintermarkt der „Place de Paris“ aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen.
Ein Teil der Demonstranten begab sich daraufhin nach Bonnevoie zum Wohnsitz des Staatsministers. Kurz danach begaben sich die Manifestanten wieder zurück in Richtung „Kinnekswiss”.
Jegliche festgestellten Straftaten werden zu Protokoll gebracht. Der Minister für Innere Sicherheit Henri KOX informierte sich in der Polizei-Generaldirektion im Beisein der zuständigen Einsatzleitung. Er betonte, dass es natürlich ein Recht auf freie Meinungsäußerung gibt, verurteilt aber aufs Schärfste die mutwilligen Zerstörungen von Eigentum sowie jegliche Belästigungen und Einschüchterungsversuche.
Das ist eine bodenlose Unverschämtheit!
Wegen einer Minderheit von Ungeimpften müssen alle anderen Menschen auf den Besuch der Weihnachtsmärkte verzichten, weil diese durch die Randale und Aggression dieser „Leute“? geschlossen werden.
Eine Frechheit? – die sollten sich endlich damit abfinden, das sie halt Zuhause bleiben sollen und müssen, wenn sie sich nicht impfen lassen wollen und damit andere Menschen gefährden!
Aber M. Ferring, Sie sind doch durch Ihre 3fach, 4fach, 5fach, 6fach , 7fach-Impfung so wunderbar geschützt, Sie haben doch Alles so wunderbar richtig gemacht, Sie dürfen auf den Weihnachtsmarkt, wovor haben Sie Angst? Schützt diese Impfung nicht?Wissen Sie, DASS Sie ein Verbreiter dieser Krankheit sind?. Sie verbreiten diese Krankheit, diese Grippe unter den eventuell Geschützten weiter.l DASS , M. Ferring.
Wissen Sie , dass Sie den größten Müll verzapfen! Wahrscheinlich zuviel Zeit, um hirnlose hater Videos auf YouTube zu gucken! So ein sch… Aluhut, Querd..ker, und Verschwörungstheorien zu verzapfen. Kommen Sie mal in unsere Intensivstation und helfen Sie ihren ungeimpften Kameraden, beim Kampf ums überleben – vielleicht rückt das ihr verschrobenes Weltbild wieder in die richtige Bahn.
Das wird er leider nicht können, da er seine Fackel dort nicht mitbringen darf
Gäääähn!
beim gestrigen Versuch wurden sie von der luxemburgischen Polizei und einem Wasserwerfer empfangen