Rheinland-Pfalz: Trotz gemeinsamen Beschluss – Ministerin sieht 2G im Einzelhandel kritisch

2
Ein Aufkleber an einer Glastür weist auf die 2G-Regel hin. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Symbolbild

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) hat die bundesweite 2G-Regel im Handel kritisiert. «Die Regelung für den Einzelhandel finde ich ein Stück weit schwierig», sagte Schmitt im Radioprogramm SWR Aktuell.

In Rheinland-Pfalz habe man darauf gesetzt, die Zahl der Kunden auf eine Person pro zehn Quadratmeter zu begrenzen. Allerdings äußerte Schmitt auch Verständnis für die deutschlandweit einheitliche Regelung. «Mit 2G habe ich die Möglichkeit, meinen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, im Gegensatz zum letzten Dezember».

Jetzt gehe es darum, die 2G-Regel in den Geschäften zu kontrollieren, was Aufwand mit sich bringe. Den Einzelhändlern sicherte die Wirtschaftsministerin weitere Unterstützung zu. «Wir haben uns dafür eingesetzt, dass die Überbrückungshilfe IV bis ins Frühjahr 2022 verlängert werden muss.» Im Moment liefen gerade die letzten Abstimmungen. Der Handel habe auf das Weihnachtsgeschäft gehofft. «Jetzt müssen wir die Betriebe in dieser schwierigen Situation begleiten. Denn man geht von Umsatzeinbrüchen von 30 bis 50 Prozent aus. Das ist eine harte Situation.»

Mit Blick auf 2G-Plus in der Gastronomie in Rheinland-Pfalz kündigte Schmitt an, einen «beobachteten Selbsttest» gegen das Coronavirus zu ermöglichen. «Die Gastronomie hat es dann auch in der Hand, dass die Leute in die Betriebe, in die Gastronomie kommen können und dann nach einem beaufsichtigten Selbsttest einen schönen Abend im Restaurant verbringen können.» Von morgen an brauchen Geimpfte und Genesene in Rheinland-Pfalz zusätzlich ein negatives Testergebnis, um beispielsweise Zutritt zu Gaststätten oder Sportstudios zu erhalten.

Vorheriger Artikel++ Pause in der Stadt? – Eure Mittagstisch-Angebote in Trier am Freitag (3. Dezember)++
Nächster Artikel„O Tannenbaum“: Freier Eintritt zur Eröffnung der Weihnachts-Ausstellung im Simeonstift Trier

2 Kommentare

  1. Ich finde zwei G gut, weil wenn die Zahlen weiter steigen kann keiner sagen die Ungeimpften sind schuld. Ausserdem ist es doch toll, jeder Geimpfte muss zum Klogehen im Restaurant einen Maulkorb tragen, da macht ein Restaurantbesuch Spass. Und ich muss zuhause im Kreise meiner Lieben den Abgang Merkels feiern und muss keinen tragen, wie traurig hahaha.

    • Sehen Sie es bitte positiv. Manchmal ist das Tragen einer Maske auf öffentlichen Toiletten auch äußerst vorteilhaft damit der Appetit erhalten bleibt 😀

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.