Nach Blitz-Rücktritt: Saar-Grüne wählen neue Parteispitze

0
Fahnen mit dem Logo der Grünen wehen am Rande einer Delegiertenkonferenz der Partei. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

SAARBRÜCKEN. Die Saar-Grünen wollen heute auf einem Parteitag in Saarbrücken eine neue Führungsspitze wählen. Die Neuwahl ist nötig, da die erst im Juni gewählte Doppelspitze Barbara Meyer-Gluche und Ralph Rouget bereits nach wenigen Wochen im Streit um die Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl zurücktrat.

Im Zuge der Listenaufstellung eskalierte der schon länger schwelende interne Konflikt zwischen Anhängern und Gegnern des langjährigen früheren Landesvorsitzenden Hubert Ulrich. Letztlich brachten die Saar-Grünen auch nach einer Intervention der Bundespartei keine gültige Landesliste zustande und waren als Partei bei der Bundestagswahl im Saarland nicht wählbar.

Im Laufe der Auseinandersetzungen traten neben den beiden Vorsitzenden auch der politische Geschäftsführer und weitere Vorstandsmitglieder zurück, so dass von den insgesamt 16 Vorstandsposten zuletzt nur noch acht besetzt waren. Geführt wird die Partei zur Zeit von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Kiymet Goektas und Volker Morbe.

Unklar ist noch, ob am Sonntag der komplette Vorstand neu gewählt wird oder lediglich die vakanten Positionen. Zunächst hatten sich für die Parteispitze Ralph Nonninger (Saarbrücken), Uta Sullenberger (St. Wendel) und Alexander Raphael (Rehlingen) beworben. (dpa)

Vorheriger ArtikelEifel: Zwei 16-Jährige verunfallen bei Spritztour mit Papas Auto
Nächster ArtikelEkel-Randale: Zwei Männer pinkeln gegen Pfarrhaus, werfen Blumenkränze auf die Straße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.