“Akute Gefährdung”: Landespflegekammer sieht Krankenhausversorgung in Gefahr

2
Foto: dpa-Archiv

MAINZ/TRIER. Der Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, Markus Mai, sieht angesichts der steigenden Corona-Zahlen die Krankenhausversorgung akut gefährdet.

«Die Lage ist in diesem Moment bereits deutlich angespannt und wird sich weiter zuspitzen, so dass wir erneut mit einem sehr harten Winter rechnen müssen», sagte Mai am Montag in Mainz.

Die im Bund angedachte Versorgungspauschale verkenne die «mittlerweile bedrohliche Belastungssituation» und reiche in keinem Fall aus, um der Belastung im Pflegeberuf bei anhaltendem Personalmangel entgegenzusteuern.

Mai sprach sich für eine deutliche Anhebung des Pflegeentgeltwertes aus. Nur so könnten die Leistungsdynamik begrenzt werden und die Einrichtungen auch sinnvoll Ressourcen für die Versorgung der zunehmenden Covid-Patienten vorhalten und bezahlen. «Krankenhäuser können nicht einfach heute Personal entlassen und morgen wieder einstellen.» Das «unsägliche, auf mengenorientierte Leistung bezogene» System müsse abgeschafft werden. Krankenhäuser und das bestehende Versorgungsumfeld müssten als Einheit betrachtet werden.

Vorheriger ArtikelLotto-König: Rheinland-Pfälzer räumt 2,1 Millionen Euro ab
Nächster ArtikelWem gehört die Raubkatze? Schon wieder mysteriöser Löwen-Fund!

2 KOMMENTARE

  1. Ist doch klar, nach Hr.Spahns leeren Versprechungen, meine Kollegen gehen jetzt teils streiken, gewisse Leute sollen mal von ihren eingesäckelten Provisionen, Geld locker machen. Bald sind noch mehr Kollegen weggelaufen. Einfach, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Gehalt, besserer Umgang mit dem Personal.

  2. Der Pflegenotstand ist seit Jahren erkannt, wir wissen auch das wir beim Ausbau der Schiene, des Internet, der Infrastruktur und der Ausstattung von Schulen katastrophal hinterher hängen. Auch der Klimawandel wurde schon erkannt. Nur gemacht wird nichts. Okay stimmt nicht ganz. Der Spritpreis und die Heizkosten sind gestiegen wie verrückt. Ich spüre jeden Tag wie die Luft dadurch sauberer wird.
    Die Probleme dieser Welt könnten alle mit etwas gesundem Menschenverstand gelöst werden…..wir werden aber wohl aussterben.✌

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.