GLOBUS gibt Auskunft: So soll es in Trier und Wittlich nun weitergehen!

1
Symbolbild "Fleischkäse-Weck"

SAARBRÜCKEN. Die Handelsgruppe Globus hat wegen der corona-bedingten monatelangen Schließung ihrer Fachmärkte und Restaurants leichte Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Wie das Unternehmen mit Sitz im saarländischen St. Wendel am Montag mitteilte, ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2020/21 (bis 30. Juni) um 2,4 Prozent auf 7,76 Milliarden Euro zurück. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 6,1 Prozent auf 301,3 Millionen Euro.

Positive Impulse gab es den Angaben zufolge von den 49 deutschen SB-Warenhäusern (Stand Juni), deren Umsatz (inklusive Tankstellen) um 3,4 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro wuchs. Dagegen verzeichneten die Fachmärkte einen Umsatzrückgang um 3,7 Prozent auf 1,87 Milliarden Euro. Die Investitionen in die Entwicklung oder Modernisierung neuer oder bestehender Standorte sowie in den den Umbau übernommener Märkte des zerschlagenen Real-Warenhausnetzes beliefen sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf insgesamt 336,6 Millionen Euro.

Standort Trier und Wittlich:

Bei der heutigen Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens, nahm Jochen Baab, Sprecher der Globus-Geschäftsführung, ebenso Stellung zu den kommenden Planungen der Märkte in Wittlich und Trier. Baab betonte dabei die aktuell großen Herausforderungen in Wittlich, beispielsweise die derzeitige Schwierigkeit auf dem Baumaterial-Markt. Als möglicher Eröffnungszeitraum war bislang „vor Ostern“ genannt worden.

Für das neue Globus-SB-Warenhaus in Trier, sei „2023/2024“ die Eröffnung geplant. Hierzu sei man in einem konstruktiven Austausch mit der Stadt und den entsprechenden Genehmigungsbehörden, welche den weiteren Fortgang der Planung bestimmen.

Das Bundeskartellamt hatte der Gruppe Ende 2020 nach Unternehmensangaben die Übernahme von bis zu 24 Real-Märkten zugesprochen. Mit Krefeld, Braunschweig und Essen seien die ersten von 16 übernommenen Real-Märkten inzwischen bereits eröffnet worden. Globus sprach in seinem am Montag in Saarbrücken vorgelegten Geschäftsbericht von einer «Jahrhundert-Chance».

Globus betreibt in Deutschland Warenhäuser, Baumärkte und Elektronikfachmärkte und zählt damit zu den größten Familienunternehmen des deutschen Einzelhandels. Außerdem ist das Unternehmen in Tschechien, Russland und Luxemburg aktiv.

Vorheriger ArtikelHerbst-Shopping und Manteljagd: Mit kostenlosem Park+Ride zum Trierer Mantelsonntag am 31. Oktober
Nächster Artikel++ Aktuell: Corona Stadt Trier und Landkreis – Warnstufen und Kennzahlen – Inzidenz im Kreis steigt weiter an++

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.